hans.meyer0
Goto Top

Zusätzlicher https Antivirus-Proxy zu Avast?

Hi

Macht es Sinn einen zusätzlichen zentralen https Antivirus-Proxy zusätzlich zu Avast Business zu betreiben? Kann dadurch noch die Sicherheit gesteigert werden oder ist das vergebene Mühe? Ich denke 2 Antivir-Systeme können mehr sehen als eins. Allerdings bietet der Proxy auch eine zusätzliche Angriffsfläche. Was meint ihr dazu?

Wir hatten an squid gedacht. Allerdings ist es aufwendig/kostspielig squid dauerhaft zu pflegen und aktuell zu halten, da squid bei jedem Update neu vom source kompiliert werden muss, inkls. aller dependencies. (Nötig wegen HTTPS-Support) Dadurch kann es halt auch schnell vorkommen, dass eventuell wichtige Updates nicht zeitnah eingespielt werden, da die nötigen Kapazitäten fehlen, jede 2. Woche den source neu zu kompilieren. Also besser gleich lassen oder habt ihr nen alternativen Proxy-Vorschlag?

Content-Key: 307894

Url: https://administrator.de/contentid/307894

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 22, 2016 at 14:32:04 (UTC)
Goto Top
Macht es Sinn einen zusätzlichen zentralen https Antivirus-Proxy zusätzlich zu Avast Business zu betreiben?
Ja, aber es kann ja auch auf einer UTM ein AV Scanner mitlaufen und dann im LAN auf jedem Klienten und
Server ein anderen AV Scanner laufen lassen.

Kann dadurch noch die Sicherheit gesteigert werden oder ist das vergebene Mühe? Ich denke 2
Antivir-Systeme können mehr sehen als eins.
Sicherlich ist dem so und eine UTM kann auch noch viel mehr, hinsichtlich Spam, Malware Scann und
diverser anderer Punkte.

Allerdings bietet der Proxy auch eine zusätzliche Angriffsfläche. Was meint ihr dazu?
Wohl eher nicht denn alles was man von außen zu sehen bekommt ist der Proxy-Server und keines der LAN
oder DMZ Geräte!

Wir hatten an squid gedacht. Allerdings ist es aufwendig/kostspielig squid dauerhaft zu pflegen
und aktuell zu halten, da squid bei jedem Update neu vom source kompiliert werden muss, inkls. aller
dependencies. (Nötig wegen HTTPS-Support)
Oder eine NG-Firewall bzw. UTM die macht das schnell alles von alleine, aber kostet eben mehr als
der Proxy-Server. Sicherlich sind aber auch die stündlichen frischen AV Signaturen wirksamer.

Dadurch kann es halt auch schnell vorkommen, dass eventuell wichtige Updates nicht zeitnah
eingespielt werden, da die nötigen Kapazitäten fehlen, jede 2. Woche den source neu zu kompilieren.
Dann mehr ManPower oder einfach eine UTM kaufen.

Also besser gleich lassen oder habt ihr nen alternativen Proxy-Vorschlag?
Ist nicht schlecht, aber wie Du schon gesagt hast muss auch dieser gepflegt werden.

Gruß
Dobby
Member: Robbn-MB
Robbn-MB Jun 22, 2016 at 14:39:20 (UTC)
Goto Top
Also wir haben eine Watchguard im Einsatz (in jedem Betrieb eine)
Läuft sehr gut, im Gegensatz zur vorherigen UTM von funkwerk

Und dazu dann VipreBusiness auf jedem Client und Server ;)
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 22, 2016 at 15:17:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dadurch kann es halt auch schnell vorkommen, dass eventuell wichtige Updates nicht zeitnah
eingespielt werden, da die nötigen Kapazitäten fehlen, jede 2. Woche den source neu zu kompilieren.
Dann mehr ManPower oder einfach eine UTM kaufen.

Heh? Ne, das braucht nur ein Buildscript das regelmäßig läuft :D

Davon abgesehen, gehöre ich zu den Leuten, die Proxys verabscheuen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Angefangen bei der Tatsache, dass es bei mir als User unbehagen auslöst, wenn jemand meinen Traffic mitliest (egal aus welchem Grund) auch der Punkt, dass damit einige Sicherheitsmechanismen wie HPKP ausgehebelt werden. Wenn das ganze halbwegs funktionieren soll, braucht es dann auch noch ein vertrauenswürdiges Zertifikat. Dass man das auf Fremdgeräten nicht draufhaben will, ist klar und schränkt unnötig ein.

Ob sich die Mühe lohnt, musst du selbst wissen. Ist das mehr an geblockten Downloads/Malware, die deine lokalen Scanner hoffentlich auch erkennen, den Verlust diverser Sicherheitsmechanismen in HTTP und anderen Protokollen wert?

Gruß
Chris