pittsen
Goto Top

Zusammenspiel Windows2003 Std SP1 und Windows2003 Std R2 als DC

Hi,

bin momentan dabei einen dritten ADS Server in unsere Domäne zu integrieren. Die ersten beiden laufen unter Windows Server 2003 Std. SP1 und der dritte wird Windows Server 2003 R2 SP1 sein. Kann es dort zu Problemen kommen? Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen machen können?

Grüße

pittsen

Content-Key: 53457

Url: https://administrator.de/contentid/53457

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: JTee
JTee Mar 07, 2007 at 15:38:19 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bisher keine Probleme: unsere konfig: DC1 SBS 2003 SP, DC2 R2 (vor SP1), sowie weitere Server die teils R2 und teils SP1 haben.

Wichtig ist nur, dass man eine ADS-Schema-Erweiterung durchführt - man wird aber darauf deutlich hingewiesen - bzw. eine Installation ist erst danach möglich.


- wir wollten halt das neue DFS-R nutzten.
Member: Randyman
Randyman Mar 07, 2007 at 20:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann ich mich JTee nur anschliessen. Das Tool für die Vorbereitung heißt adprep.exe und befindet sich auf der R2 CD.
adprep /forestprep
adprep /domainprep

Dannach kannst Du ganz normal mit dcpromo arbeiten.

Hinweis: Ein Spezl, Accountmanager bei M$, hat mir letztends erzählt dass man für R2 neue CALs für die Arbeitsplätze braucht. Hab noch nicht nachrecherchiert ... aber als Accounti muss er es wohl wissen ... find ich ziemlich unverschämt ... aber was soll man machen ...

ich weiß was jetzt kommt ... Linux einsetzen face-wink

Randy
Member: pittsen
pittsen Mar 08, 2007 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erstmal für die Antworten.
Von mir wirst du den Spruch nicht hören. Will hier aber jetzt auch keine Diskussion darüber anfangen. Zumal dabei meist eh nichts brauchbares rauskommt. Außer sinnloses geflame. face-smile

Das mit den Lizenzen is natürlich interessant. Müssen wir uns mal bei unserem Händler informieren. Danke für den Tip.

Dann werd ich mich mal ans Werk machen.