codehunter
Goto Top

Zusatz-Akku für HP Compaq 6710b

Hallo!

Ich suche für besagten Laptop einen Zusatz-Akku. Also nicht einen Ersatz für den System-Akku sondern das zusätzliche Akkupack, auf das er draufgestellt wird (hat ja an der Unterseite einen Anschluss für einen zweiten Akku). Der Lap rennt mit einer Ladung vom Systemakku (ist noch der erste) derzeit zwischen 0,5 (Vollast) und 3 (Surfen und Büroarbeiten) Stunden, was ich eigentlich für einen guten Wert halte. Beim Vollast-Betrieb ist ne halbe Stunde zwar wenig (wahrscheinlich weil der Akku eben nicht mehr so frisch ist) aber da sehe ich noch keinen Grund, den Akku zu tauschen. Wer weiß obs mit einem neuen besser wird. Darum wollte ich mir für den Bürobetrieb das Zusatz-Akku-Pack drunter schnallen.

Ich such mich schon dumm und fusselig, finde aber nur haufenweise Noname-Replacements, vorallem in der Bucht. Jedoch nicht einen für den Zusatzanschluss. Vielleicht hat ja einer von euch ne Quelle dafür.

Greets
Cody

Content-Key: 193913

Url: https://administrator.de/contentid/193913

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: kristov
kristov Nov 08, 2012 at 07:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit "Zusatzanschluß" meinst Du aber nicht zufällig die Schnittstelle für die Dockingstation? Da kann man doch keinen Akku dranstecken...

kristov
Member: kontext
kontext Nov 08, 2012, updated at May 24, 2016 at 09:31:05 (UTC)
Goto Top
Ciao @kristov,

doch das NB hat einen Zusatz-Anschluss, klingt Komisch - is aber So:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/2ab48fd17d.jpg

@Codehunter ...
... wenn du keinen Akku findest bzw. nur von NoName Herstellern - warum nimmst du:
A) nicht einfach so einen Akku (habe auch einen NoName Akku in einem Lenovo drin - lauft ohne Probleme
B) Warum schaust du nicht ob du einen größeren / stärkeren Akku für dein NB findest

War ja ne Alternative face-smile
EDIT: siehe meinen 2en Post ;)

Cheers
@kontext
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Nov 08, 2012 updated at 08:13:45 (UTC)
Goto Top
Angeblich Original HP allerdings gebraucht *g*
http://www.ebay.de/itm/HP-Zusatz-Akku-HSTNN-OB06-z-b-6510b-6515b-6710b- ...

Ansonsten ist die Teilenummer diese: HTSNN-OB06

Hier gibts auch einen:
http://www.quantelectronic.de/Notebook/Zubehoer/Akkus/Original_HP_Reise ...

Edit: das sollte definitiv ein originaler sein, allerdings nicht auf Lager
http://www.notebooksbilliger.de/hp+reiseakku+aj359et
Member: kontext
kontext Nov 08, 2012, updated at May 24, 2016 at 09:31:01 (UTC)
Goto Top
Ciao @Codehunter,

nochmals ich - hab mir mal die Mühe gemacht und ein wenig gegoogelt und die Specs durchgelesen ...
... der Akku ist eine HP (52 WHr) Extended Life Battery mit der Produkt-Nummer AJ359UT

Google Suche nach AJ359UT
http://www.akkunotebook.com/AJ359UT-laptop-akku-HP-b1808.htm
http://www.akku-laptop.com/HP-AJ359UT-akku/1808.htm

Cheers
@kontext
Member: kristov
kristov Nov 08, 2012 at 08:29:16 (UTC)
Goto Top
doch das NB hat einen Zusatz-Anschluss, klingt Komisch - is aber So:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/2ab48fd17d.jpg

Danke für die Info. Sachen gibts face-wink

HP Reiseakku für verlängerte Betriebsdauer (AJ359AA)
Member: goscho
goscho Nov 08, 2012 at 08:50:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:
Danke für die Info. Sachen gibts face-wink

[http://www.cyberport.at/Markenshop/hewlett-packard/zubehoerwelt/akkus/1D01-490/hp-reiseakku-fuer-verlaengerte-betriebsdauer-aj359aa-.html
HP Reiseakku für verlängerte Betriebsdauer (AJ359AA)]
Moin,
diese Teile haben die Marken-Business-Hersteller seit vielen Jahren im Angebot.
Von HP gibt es verschiedene "Unterschnall-Akkus".
Den von dir verlinkten, wenn man bspw. noch eine Dockingstation nutz (daher ist dieser so schön ausgeschnitten), oder einen noch leistungsstärkeren Keil, der separat geladen werden kann.

Aber Achtung:

Auch diese Akkus unterliegen den Gesetzmäßigkeiten der Physik, soll heißen:
In meiner Firma ist noch ein HP8510P (gekauft 2007 mit Dockingstation) im Einsatz, welches von beiden Akkus (eingebauter und Unterschnallakku) bereits den zweiten nutzt.
Haben beide nur ca. 15-18 Monate normal gearbeitet und waren dann nach spätestens 30 min alle.
Jetzt schaffen die Nachfolger auch nicht mehr als 2h (zusammen), bei normalen Büroarbeiten 3h.

Und bitte keine gebrauchten Akkus kaufen. Gegen Teile von Noname-Herstellern ist nichts einzuwenden, solange der Preisunterschied zum originalen entsprechend groß ist.
Member: kristov
kristov Nov 08, 2012 at 09:02:25 (UTC)
Goto Top
Goscho,

danke für die Infos! Mit einem leistungsstärkeren Keil meinst Du wohl sowas?

Ich find's ja interessant, daß man die "Unterschnall-Akkus" "Reiseakkus" nennt. Wer nimmt denn bitte eine Dockingstation mit auf Reisen?
Member: kontext
kontext Nov 08, 2012, updated at May 24, 2016 at 09:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:
Wer nimmt denn bitte eine Dockingstation mit auf Reisen?

Wir reden hier von einem Notebook aus dem Jahre Schnee :D
Nein Spass bei Seite - das Notebook hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel ..
.. mit den heutigen Ultrabooks, SSD's und Akku-Laufzeiten jenseits von 6 Stunden glaube ich niemand mehr
.. je nach Reiseart (z.B. Fliegen) schaut man so wenig Gewicht wie möglich mitzutragen face-smile

Cheers
@kontext
Member: goscho
goscho Nov 08, 2012 updated at 09:32:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:
Goscho,

danke für die Infos! Mit einem leistungsstärkeren Keil meinst Du wohl
sowas?
JA, genau.
Ich find's ja interessant, daß man die "Unterschnall-Akkus" "Reiseakkus" nennt. Wer nimmt denn
bitte eine Dockingstation mit auf Reisen?
Da scheinst du was zu verwechseln.
Der ausgeschnittene Akku wird von den User benutzt, die auch eine Dockingstation haben.
Das heißt aber nicht, dass diese auch die Docking mit auf Reisen nehmen. face-wink
Der Begriff Reiseakku ist schon korrekt, wenn man mal mehr als 2h irgend wo ohne Stromanschluss rumsitzt, macht sich der Extra-Akku schon ganz gut (bspw. auf langen Autofahrten als Beifahrer und der Zigarettenanzünder läd bereits das Navi).

@zanko,
Ultrabooks sind noch nicht so lange am Markt, ziemlich teuer und meist eher klein von Wuchs.
Es gibt auch Zeitgenossen, die lieber sehr leistungstarke Business-Notebooks mit stromfressender Grafik und CPU brauchen und trotzdem nicht bei jeder Präsentation, die länger als 2h dauert, gleich um einen Stromanschluss betteln wollen.
Member: kontext
kontext Nov 08, 2012, updated at May 24, 2016 at 09:30:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
@zanko,
Ultrabooks sind noch nicht so lange am Markt, ziemlich teuer und meist eher klein von Wuchs.
Es gibt auch Zeitgenossen, die lieber sehr leistungstarke Business-Notebooks mit stromfressender Grafik und CPU brauchen > und trotzdem nicht bei jeder Präsentation, die länger als 2h dauert, gleich um einen Stromanschluss betteln wollen.

Touche face-smile
Aber - Ultrabooks gibt es auch schon 3 Jahre face-smile
Für meinen Geschmack war mein 13,3" NB außreichend - war davor auf 15,6 ...
... bin nun auf 14" und bin damit zufrieden
... aber wie gesagt - im Grafikbereich, etc. zu klein - ganz klar
... außerdem hatte ich auch einen core i7 verbaut mit 8GB RAM - also Leistung genug face-smile

Aber wenn ich mir solche mobilen Workstation (wie die bei Fujitsu zum Beispiel heißen) ansehe verstehe ich das man einen 2en Akku oder einen Zusatz-Akku braucht face-smile. Nur die Frage ist dann natürlich die Notwendigkeit - wie gesagt - bei Usern die oft Fliegen oder sehr oft mobil sind und keine Grafikarbeiten machen müssen (was ja die User der GF oder AD Mitarbeiter nicht brauchen / machen), sind solche Ultrabooks sehr angesagt wegen des Gewichts / Leistung und Akkulaufzeit.
Und der Preis ist auch nicht mehr sooooooo hoch face-smile (außer du kaufst ein Apple Ultrabook :D)

Cheers
@kontext
Member: Codehunter
Codehunter Nov 08, 2012 at 09:49:59 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen! Es war wie so oft: Wenn du nicht weißt, was du Meister Gockel fragen sollst, weiß er auch keine gescheiten Antworten. "Reise-Akku", da muss man auch erstmal drauf kommen ^^

Der Grund warum ich so ein Ding suche ist eigentlich ein ganz simpler: Das Compaq 6710b ist kein schlechter Laptop. Vorallem wegen des matten Displays, worauf ich sehr viel Wert lege (ich hasse "Glänz-Benzen"). Hab ihn auch ein bissi aufgerüstet (8 GB RAM, SSD, BD-RW) sodass sich eine Neuanschaffung im Vergleich zum Kauf eines Zusatzakkus einfach noch nicht lohnt. Das 6710b schafft mühelos Windows 7, Treiber gibts auch für 64 Bit, also was will man mehr?

Ich bin weder ein Verfechter der "Geiz ist Geil"-Mentalität noch Angehöriger der Wegwerf-Gesellschaft sondern folge eher dem Prinzip "Never change a running System". Wenn ich für 70 Euro das Problem mit der Akkulaufzeit entschärfen kann, warum dann 1700 Euro für was neues ausgeben, wo ich in einem Jahr womöglich wieder vor dem selben Problem stehe. Von wegen Li-Ion hat keinen Memory-Effekt, alles Märchen.