Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zuverlässiges Kopieren mit XCOPY

Mitglied: fremder

fremder (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2006, aktualisiert 16:57 Uhr, 12613 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Folks,

ich möchte gerne mein Backup mit einer Batchdatei ausführen. Dabei möchte ich mir sicher sein, dass alle Dateien gut im Zielverzeichnis gelandet sind. Der PC, der gesichert werden soll, läuft mit Windows XP.

Ich hatte mir vorgestellt, dass nach/während des Kopiervorganges geprüft wird, ob alle Daten intakt angekommen sind. Wenn es bei einigen Dateien Probleme gab, sollte für diese Dateien ein weiterer Versuch gestartet werden. Optional: Wenn das auch nach mehreren Versuchen nicht geht, sollte ein Logfile geschrieben werden.

1) Was hilft die Option -v (verify)?
Wie arbeitet diese, und wie kann ich das auf das gegebene Problem anwenden?

2) Eine andere Möglichkeit ist doch die Verwendung von Checksummen (bspw. md5). Nur wenn hinterher festgestellt wird, dass die Summen unterschiedlich sind - was dann? Alles noch mal kopieren wäre sicher nicht der richtige Weg.

3)Weiß jemand eine ganz andere Methode?

Vielen Dank Euch schon mal fürs Nachdenken.

Manuel
Mitglied: anding
05.12.2006 um 15:47 Uhr
3) Weiß jemand eine ganz andere Methode?

Willst du ein Backup, sprich Daten von einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen, oder reicht es nur die aktuellen Daten zu sichern (nur einen/den neuesten Stand)

andi
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
05.12.2006 um 15:47 Uhr
robocopy hat sich für sowas mehr als bewährt.

dazu gibts auch eine gui:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=2339
Bitte warten ..
Mitglied: anding
05.12.2006 um 15:48 Uhr
robocopy hat sich für sowas mehr als bewährt.

Genau darauf wollte ich hinaus...
Aber Kosh war schneller... *g*
Bitte warten ..
Mitglied: DocDOS
05.12.2006 um 16:04 Uhr
mit XCOPY /k /r /e /i /s /c /h /o /x /y /v gehts auch.. damit werden sogar die acls mitkopiert..

mfg

DocDOS
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.12.2006 um 16:07 Uhr
Hallo fremder!

Zu 2)
Mit einem MD5-Tool wie etwa diesem kannst Du eine gesamte Ordnerstruktur dokumentieren und am neuen Speicherort überprüfen. Natürlich erhältst Du eine Liste der einzelnen nicht übereinstimmenden Dateien.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fremder
05.12.2006 um 16:32 Uhr
Vielen Dank Euch! Das ging ja schnell.

Damit werde ich eine Weile zu tun haben, um mir das alles genauer anzusehen. Nur weiß ich noch nicht genau, was das "verify" nun genau bewirkt.

Trotzdem nochmal herzlichen Dank.

Viele Grüße
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.12.2006 um 16:52 Uhr
Moin fremder,

um den Schalter /v beim XCopy brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Der ist nur aus Kompatibilitätsgründen noch dabei bzw. bringt keinen Syntaxfehler beim Aufruf.

XCopy macht IMMER ein Verify der geschriebenen Dateien und Du kannst das auch nicht abstellen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
05.12.2006 um 16:57 Uhr
mit XCOPY /k /r /e /i /s /c /h /o /x /y /v
gehts auch..

lol. jetzt fällts mir erst auf:

XCOPY kreisch

.
.
hmm ok. ich finds witzig.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Xcopy Probleme
gelöst Frage von GtaGamerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Administrator Community, Zurzeit versuche ich ein Tool für GTA 5 zu entwickeln, wo beim Start mit einer Batch ...

Batch & Shell
Xcopy Batch-Datei
gelöst Frage von LauchheimerBatch & Shell3 Kommentare

Tag Leute, Ich habe in einer Batchdatei einen xcopy-Befehl. Dieser soll eine bestimmte Datei kopieren. Diesen führe ich mit ...

Batch & Shell
Xcopy Meldung Unterdrücken
gelöst Frage von Gimli3311Batch & Shell25 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Da ich schon im Vb for Application Bereich gute Hilfe bekommen habe, wende ich mich heute ...

Batch & Shell
XCOPY + ROBOCOPY Datensicherung
Frage von mike7050Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir bei einer Windows Sicherung nicht sicher wie ich es am besten und vor allem am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit4 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 10 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...