Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zuverlässigkeit von NTBackup bei der Sicherung und Wiederherstellung von Exchange

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2006, aktualisiert 14.09.2006, 6065 Aufrufe, 5 Kommentare

Hat jemand von euch Erfahrung bei der Sicherung und Wiederherstellung des Exchange mit ntbackup unter win2003 sbs?

Wie kann ich am besten die Konsistenz der Exchangesicherung testen, ohne das Backup in den life Exchange einzuspielen?

gruß Matze
P.S. Ich weiß, dass es mit Veritas backup Exec empfehlenswerter ist, den Exchange zu sichern
Mitglied: Kirschi
13.09.2006 um 12:27 Uhr
Hallo,

hast Du eventuell einen "alten Rechner", auf dem Du probehalber installieren könntest? Oder Du benutzt einen Rechner in einer virtuellen Maschine (VM-Ware) um die Rücksicherung zu testen. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob Dein Bandlaufwerk erkannt wird, oder worauf sicherst Du überhaupt?

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
13.09.2006 um 12:33 Uhr
Hallo Andreas!


Wir sichern nach dem Prinzip Backup2Disk (quasi in eine Sicherungsdatei) und zusätzlich auf ein Tape. Ist es denn überhaupt möglich, in einen anderen (eigens zum Testen aufgesetzten ) Exchangeserver so ein Backup einzuspielen?

Verläuft die Wiederherstellung wie folgt? Wiederherstellungsassistenten starten und die Informationsspeicher auswählen und Rücksicherung starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
13.09.2006 um 13:17 Uhr
Hallo Matze,

leider kann ich Dir keine praktischen Tipps zum windowseigenen Backup geben, da wir mit Arcserve arbeiten.

Wenn Du den SBS genauso aufsetzt (Name...) wie den Testserver, dann sollte das Zurückspielen keine Probleme bereiten, einziger Punkt wäre der Mailversand/Empfang: wenn das Backup die Konfig voll funktionsfähig wiederherstellt, könnte es sein, daß Du temporär mit dem falschen (Test-)Server Mails abholst und versendest. Was man da machen könnte...den Test auf abends verlegen, wenn keiner Mails verschickt...
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
14.09.2006 um 11:14 Uhr
Hi,

Sicherlich gibt es besser Lösungen um Exchange zusichern. Die von MS mitgelieferte
Lösung ist aber auch ganz OK und Kostenlos.


Bei der Planung der Sicherung solltest du aber folgendes beachten


Wenn du mit ntbackup den Exchange Server 2003-Informationsspeicher und die Windows-Systemstatusdaten gleichzeitig zu sicherst, wird der Sicherungsvorgang nicht erfolgreich abgeschlossen.


Dieses Verhalten tritt auf, da das Sicherungsprogramm alle Writer des Volumeschattenkopie-Dienstes aktiviert, inklusive dem von Exchange Server 2003 verwendeten Writer. Dadurch befindet sich Exchange Server 2003 im Status "Sicherung wird durchgeführt", auch wenn Exchange Server 2003 nicht als Komponente der Volumeschattenkopie-Sicherung ausgewählt wurde. Das Sicherungsprogramm belässt Exchange Server 2003 im Status "Sicherung wird durchgeführt", bis der Sicherungsvorgang abgeschlossen ist.

Das Sicherungsprogramm verwendet nicht den Volumeschattenkopie-Dienst, um den Exchange Server 2003-Informationsspeicher zu sichern. Das Sicherungsprogramm verwendet die Onlinesicherungs-Streaming-API in Exchange Server 2003, um den Exchange Server 2003-Informationsspeicher zu sichern. Da der Volumeschattenkopie-Dienst den Exchange Server 2003-Informationsspeicher bereits für die Sicherung gesperrt hat, kann die Streaming-API keine Bindung zu den Datenbanken herstellen. Deshalb treten Probleme auf.

Fazit:

Sichern den Exchange Server 2003-Informationsspeicher und die Windows-Systemstatusdaten mithilfe separater Sicherungsvorgänge, um dieses Problem zu umgehen.

Zu einer vernüftigen Datensicherung gehört auch immer die Überprüfung einer Rücksicherung, was du auch testen solltest.

MfG

HaFro
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
14.09.2006 um 22:07 Uhr
Nabend HaFro!

Hm....das Problem hatte ich noch nicht! DIe Anwendungsprotokolle sind in der Hinsicht auch ohne Fehlermeldungen! Bei wieviel w2k3sbs hattest du das Problem denn schon?

Gruß Matze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Hardware unabhängige Wiederherstellung

Frage von benq-simensWindows 74 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Image eines Windows 7 von einem Lenovo T410 auf einem neuen Lenovo U530 installieren. ...

Datenbanken

Wiederherstellung SQL Datenbank

Frage von mastertulleDatenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Datenbank per TDE verschlüsslt. Unter Datenbankoptionen habe ich die ...

Windows 10

Wiederherstellung von überschriebener Textdatei

gelöst Frage von Zippo97Windows 105 Kommentare

Hallo Freunde, Mir ist leider ein böser Fehler passiert. Ich habe in einen Textdokument einen verdammt wichtigen Code gespeichert. ...

Linux Tools

Datenrettung - Wiederherstellung alter Partitionsstruktur

Frage von metal-shotLinux Tools

Hallo Ich habe folgenden Fall: ich habe ein System auf dem Win8.1 installiert war. Nun wurde dieses "aus Versehen" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell26 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...