mmc
Goto Top

Zuviele Zugriffe auf Windows2003Server

Seit ca. 5 Tagen werden auf unserem Windows SBS 2003 mehrere Tausend Anmeldeversuche von außen durchgeführt. Heute Nacht waren es 2956! Der Internetanschluß ist Arcor DSL. Die User, die versuchen, bei uns reinzukommen, sind auch bei Arcor laut Quellnetzwerkadresse.

Der Rechner wird so in die Knie gezwungen, daß nichts mehr geht. Er muß neu gestartet werden.
Frage: Kann es sein, daß eine Praktikantin durch ihren Chat auf HTML-Seiten-Basis (also keine Software wie Netmeeting o.ä.) da irgendwelche Hunde geweckt hat? Vorher kam es einmal im Monat vor, daß sich mal einer versucht hätte, sich anzumelden.

Die Berichterstattung zeigt beispielsweise folgendes:

Fehlgeschlagene Anmeldung:

Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Benutzername: Oliver
Domäne: OK-FK8WX1F15OSC
ANmeldetyp: 3
Anmeldevorgang NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Name der Arbeitsstation: OK-FK8WX1F15OSC
Anruferbenutzername: -
bis
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: 84.56.102.195
Quellport: 0

Als Router verwenden wir den SMC 7008 ABR.

(Diese Daten sind jetzt echt. Vielleicht kann mir einer sagen, ob es zu einer erfolgreichen Rückverfolgung kommen kann, oder ob es nichts bringt...)

Ich weiß nicht weiter. Jeden Tag muß der Server neu hochgefahren werden. Sicherung etc. werden nicht durchgeführt, weil die Kiste hängt.

Content-Key: 8687

Url: https://administrator.de/contentid/8687

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 11105
11105 Mar 30, 2005 at 08:41:36 (UTC)
Goto Top
Welche Software zeigt Dir das an?
Ich würde mal als erstes einen Router nehmen der nicht alles rein läßt was nach Datenpacket aussieht. Ich habe mehrere Bintec im Einsatz, habe nie Probleme mit Würmern oder mit solchen Attacken wie Du sie hast! Allerdings sind diese Router auch nicht ganz günstig. Aber qualität will bezahlt werden!

Mfg
Thomas

PS: Ich glaube nicht das sowas durch einen HTML-Chat kommen kann. Und selbst wenn ist Deine IP ja nach jedem Einwählen eine andere und der Angreifer müßte Dich neu "suchen" Vielleicht hast Du ja irgendwas Wurmähnliches im Netz, schonmal geprüft?
Member: MMC
MMC Mar 30, 2005 at 08:53:08 (UTC)
Goto Top
Das zeigt mir der Serverleistungsbericht in der Serververwaltungskonsole an.

Übrigens war der gestern zerschossen worden, so daß ich ihn nochmal nachinstallieren mußte.

Das einzige, was aber jetzt nicht mehr geht, ist die Übermittlung des Serverleistungsberichts an meine Mailadresse. Exchange funktioniert aber, die Emails können nach wie vor hin und her geschickt werden. Auch nach außen.

Welches Tool für eine Wurmsuche wäre aktuell gerade downloadbar?
Mitglied: 11105
11105 Mar 30, 2005 at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Lade Dir mal den Stinger von Mc Afee runter der ist bei Chip.de immer aktuell!

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011160.html

Mfg
Thomas
Member: MMC
MMC Mar 31, 2005 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Es ist nichts drauf. Ich habe gescannt, alle EXE.-Dateien durchsucht, fremde Benutzer, die Registry nach Run-Services, MSconfig usw. nichts zu finden, was nach einem Hintertürchen aussieht...
Dennoch kommen die Anmeldungsversuche sofort, sobald ich wieder den Router online mache.

Jetzt überlege ich gerade, ob es Sinn macht, wenn ich eine Portumleitung mache, die die Ports 80, 443, 445 usw. auf andere legt.

Ist denn sonst keinem soetwas schon mal passiert?
Member: MMC
MMC Mar 31, 2005 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
Mir ist außerdem aufgefallen, daß alle IP's von ARCOR-DSL-Kunden sind.

Kann es da irgend einen Zusammenhang geben?
Member: Ritchy
Ritchy Apr 06, 2005 at 19:56:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schließe deine Ports auf dem Router !!!

mfg
Ritchy