Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zuviele Zugriffe auf Windows2003Server

Mitglied: MMC

MMC (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2005, aktualisiert 09.01.2009, 5528 Aufrufe, 6 Kommentare

Seit ca. 5 Tagen werden auf unserem Windows SBS 2003 mehrere Tausend Anmeldeversuche von außen durchgeführt. Heute Nacht waren es 2956! Der Internetanschluß ist Arcor DSL. Die User, die versuchen, bei uns reinzukommen, sind auch bei Arcor laut Quellnetzwerkadresse.

Der Rechner wird so in die Knie gezwungen, daß nichts mehr geht. Er muß neu gestartet werden.
Frage: Kann es sein, daß eine Praktikantin durch ihren Chat auf HTML-Seiten-Basis (also keine Software wie Netmeeting o.ä.) da irgendwelche Hunde geweckt hat? Vorher kam es einmal im Monat vor, daß sich mal einer versucht hätte, sich anzumelden.

Die Berichterstattung zeigt beispielsweise folgendes:

Fehlgeschlagene Anmeldung:

Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Benutzername: Oliver
Domäne: OK-FK8WX1F15OSC
ANmeldetyp: 3
Anmeldevorgang NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Name der Arbeitsstation: OK-FK8WX1F15OSC
Anruferbenutzername: -
bis
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: 84.56.102.195
Quellport: 0

Als Router verwenden wir den SMC 7008 ABR.

(Diese Daten sind jetzt echt. Vielleicht kann mir einer sagen, ob es zu einer erfolgreichen Rückverfolgung kommen kann, oder ob es nichts bringt...)

Ich weiß nicht weiter. Jeden Tag muß der Server neu hochgefahren werden. Sicherung etc. werden nicht durchgeführt, weil die Kiste hängt.
Mitglied: 11105
30.03.2005 um 10:41 Uhr
Welche Software zeigt Dir das an?
Ich würde mal als erstes einen Router nehmen der nicht alles rein läßt was nach Datenpacket aussieht. Ich habe mehrere Bintec im Einsatz, habe nie Probleme mit Würmern oder mit solchen Attacken wie Du sie hast! Allerdings sind diese Router auch nicht ganz günstig. Aber qualität will bezahlt werden!

Mfg
Thomas

PS: Ich glaube nicht das sowas durch einen HTML-Chat kommen kann. Und selbst wenn ist Deine IP ja nach jedem Einwählen eine andere und der Angreifer müßte Dich neu "suchen" Vielleicht hast Du ja irgendwas Wurmähnliches im Netz, schonmal geprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: MMC
30.03.2005 um 10:53 Uhr
Das zeigt mir der Serverleistungsbericht in der Serververwaltungskonsole an.

Übrigens war der gestern zerschossen worden, so daß ich ihn nochmal nachinstallieren mußte.

Das einzige, was aber jetzt nicht mehr geht, ist die Übermittlung des Serverleistungsberichts an meine Mailadresse. Exchange funktioniert aber, die Emails können nach wie vor hin und her geschickt werden. Auch nach außen.

Welches Tool für eine Wurmsuche wäre aktuell gerade downloadbar?
Bitte warten ..
Mitglied: 11105
30.03.2005 um 11:05 Uhr
Lade Dir mal den Stinger von Mc Afee runter der ist bei Chip.de immer aktuell!

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011160.html

Mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MMC
31.03.2005 um 11:51 Uhr
Es ist nichts drauf. Ich habe gescannt, alle EXE.-Dateien durchsucht, fremde Benutzer, die Registry nach Run-Services, MSconfig usw. nichts zu finden, was nach einem Hintertürchen aussieht...
Dennoch kommen die Anmeldungsversuche sofort, sobald ich wieder den Router online mache.

Jetzt überlege ich gerade, ob es Sinn macht, wenn ich eine Portumleitung mache, die die Ports 80, 443, 445 usw. auf andere legt.

Ist denn sonst keinem soetwas schon mal passiert?
Bitte warten ..
Mitglied: MMC
31.03.2005 um 12:41 Uhr
Mir ist außerdem aufgefallen, daß alle IP's von ARCOR-DSL-Kunden sind.

Kann es da irgend einen Zusammenhang geben?
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
06.04.2005 um 21:56 Uhr
Hallo,

schließe deine Ports auf dem Router !!!

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell DataTable Spalten und zuviel Sonne

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Einen sonnigen in die Runde, ich habe folgendes Szenario: Ich bekomme auch alle Spalten zurück die ich im Query ...

Outlook & Mail

Programmgesteuerter Zugriff

Frage von jujeizeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Benutzer möchte aus Datev heraus Emails über Outlook 2013 verschicken. Leider erscheint immer ...

Netzwerkprotokolle

IPV6 Zugriff testen?

gelöst Frage von IllusionFACTORYNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, zusammen, wir hosten Websites bei Mittwald und haben jetzt festgestellt, dass de Server keine IPV6-Adressen haben. Mittwald lässt ...

Windows 7

Domainanmeldung - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...