qf1410640014
Goto Top

Zwangsausloggen nach Nichtnutzung eines PCs

Hallo,

kennt wer eine GPO für Zwangsausloggen eines Benutzers auf Windows 7, 8.x und 10-Clients in einer 2012R2-Domäne?

Bei uns haben nämlich etliche Mitarbeiter die Unsitte ihre PCs während der Kaffepause oder zum Mittagessen einfach zu verlassen, sich aber nicht auszuloggen.

Ziel ist, nach 5 Minuten Untätigkeit den Benutzer aus Sicherheitsgründen auszuloggen, nach Möglichkeit bitte ohne irgendwelche Rückfragen à la "Wollen Sie diese Datei speichern?" - wenn der Benutzer die nicht speichert, Pech gehabt.

Kann man das wo einstellen?

LG

Content-Key: 293328

Url: https://administrator.de/contentid/293328

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 16, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 08:36:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bist du dir sicher "ausloggen" meinst du nicht Sperren?
Das währ der übliche Weg, und das macht man über den Bildschirmschoner und verlangt ne Kennworteingabe beim deaktivieren
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 16, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 08:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qf1410640014:
nach Möglichkeit bitte ohne irgendwelche Rückfragen à la "Wollen Sie diese Datei speichern?" - wenn der Benutzer die nicht speichert, Pech gehabt.
Und dir kann man getrost nachsagen "du hättest wissentlich und mutwillig eure Unternehmensdaten geschrottet bzw. vernichtet". Dessen Konsequenzen aus deiner Idee sind dir dann klar? da ist es besser wie @wiesi200 schon sagtet den Rechner zu sperren und eine Authentifizierung danach zu verlangen. "Windowstaste +L" tut es auch.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 16, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 08:36:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Abgesehen von den Inkonsistenzen, wenn man Programme abrupt beendet: Ja prinzipiell ist das was Du machen willst möglich.

Einfach eine geplante Task erstellen, die vom Anspringen eines Bildschirmschoners getriggert wird. Allerdings mußt Du erstmal einstellen, daß Bildschirschoner-Events auch geloggt werden.

Ich erachte diese Vorgehensweise allerdings nicht für sinnvoll.

lks
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jan 16, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 08:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass lieber per GPO einen Bildschirmschoner angehen. Bei uns habe ich das auch so gemacht, und weil wir auch Energiesparpläne per GPO verteilen wird immer nach deaktivieren bzw. wenn der Bildschirm nach einer bestimmten Zeit ausgeht, nach dem Kennwort gefragt.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jan 16, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 08:36:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qf1410640014:
Ziel ist, nach 5 Minuten Untätigkeit den Benutzer aus Sicherheitsgründen auszuloggen, nach Möglichkeit bitte ohne irgendwelche Rückfragen à la "Wollen Sie diese Datei speichern?" - wenn der Benutzer die nicht speichert, Pech gehabt.

Ich finde das immer gut, wenn sich Administratoren mal selbst mit ihren Ideeen auseinandersetzen und darüber nachdenken, was passieren könnte.
Z.B. steht der Nutzer auf, rennt zum Netzwerkdrucker, da ist aber gerade kein Papier mehr drin und wird währenddessen abgemeldet.
Und den Chef wird es sicher total faszinieren wenn er mal länger als fünf Minuten mit jemandem telefoniert und ihm währenddessen sein geöffneter Terminkalender geschlossen wird.

Ich schließe mich den vorrednern an: Die Parole lautet "SPERREN statt abmelden!" und lässt sich per GPO wunderbar neben den Bildschirmschonereinstellungen konfigurieren. Da kann man einschalten, dass ein Kennwort angefordert wird. Das ist nicht der Windows 95-Kennwortschutz der sich mit wenig Aufwand umgehen ließ, das ist schon was Handfestes.
Member: jsysde
Solution jsysde Jan 17, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 08:36:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich kann nur ins gleiche Horn tuten, wie meine Vorredner: Sperren, ja. Ausloggen, absolutes NoGo.
GPO setzen, dass nach n Minuten der Screensaver angeht - logon.scr heisst der, funktioniert seit XP (oder schon ab 2000?) und auch noch mit Windows 10.

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 17, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 08:36:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Ich kann nur ins gleiche Horn tuten, wie meine Vorredner: Sperren, ja. Ausloggen, absolutes NoGo.

Die einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen kann, ist ein Kios-System, das nach X Minuten Nichtnutzung wieder auf "Start" gestellt wird. face-smile

lks
Member: qf1410640014
qf1410640014 Jan 18, 2016 at 08:35:54 (UTC)
Goto Top
Danke an alle, gute Idee das mit dem Bildschirmschoner.