andante
Goto Top

Zwei 2003-DC in einem Netz

Hallo Zusammen,

ich habe von Einrichtung und Betrieb von Servern nur Grundkenntnisse, das macht in meiner Firma eine externer Profi in Zusammenarbeit mit mir.

Ich konnte meine Frage schon soweit beantworten, dass unter Windows 2000 Server zwei DC parallel und gleichberechtigt betrieben werden können.

Die Situation bei uns ist folgende:

Wir haben einen ersten DC, auf dem eine spezielle Software läuft und dazu MySQL nutzt. Der zweite Server wird lediglich vorgehalten, um im Falle eines Defekts von Server 1 den Betrieb sicherzustellen. Im Normalzustand kopiert sich dieser zweite Server nur regelmässig die aktualisierten Dateien von Server 1 und repliziert laufend die MySQL-Tabellen von Server 1.

Wenn nun Server 1 ausfällt, muss der Betrieb relativ schnell weiterlaufen und das muss vom normalen Benutzer gemacht werden können. Daher folgende Frage:

Kann man die Workstations in beiden Domänen anmelden, so dass nach Inbetriebnahme von Server 2 lediglich im Dropdownfeld der Anmeldemaske die andere Domäne ausgewählt werden muss?

Wenn das nicht geht, was wäre die Alternative? Dabei muss man immer davon ausgehen, dass Server 1 hardwaremässig nicht mehr verfügbar ist.

Vielen Dank mal vorab
Michael

Content-Key: 131935

Url: https://administrator.de/contentid/131935

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 18, 2009 at 08:04:22 (UTC)
Goto Top
du hast nur eine domäne - auch bei 2 oder 200 servern...

das was du willst ist allerdings nen cluster - und die sind recht teuer... so könntest du nur über tricks dafür sorgen das deine clients schnell wieder arbeiten können (z.B. im dns schnell etwas umbiegen so das die glauben das srv01 auch srv02 ist...)
Member: Andante
Andante Dec 18, 2009 at 08:15:49 (UTC)
Goto Top
Okay, dann stelle ich die Frage anders.

Auf dem ersten Server laufen diverse Prozesse, die für den Betrieb und extern angebundene Schnittstellen nötig sind. Auf diesem Server ist eine Freigabe als Laufwerk auf den Arbeitsplätzen gemappt. Auf den Clients ist keinerlei Software nötig, lediglich das Mapping auf die Freigabe.

Bei Ausfall des ersten Servers klickt der Nutzer nur eine Batch-Datei am Reserve-Server an, die die MySQL-Replikation stoppt und den MySQL-Server in den "Normalbetrieb" nimmt und die erforderlichen Serverprozesse startet. Der erste Server soll vorher komplett abgeschaltet werden.

Jetzt habe ich lediglich das Problem, dass das Mapping auf den zweiten Server bei Neustart der Clients möglichst automatisch erfolgen soll, hat da jemand einen Tipp, wie man das anwenderfreundlich gestaltet?

Gruss
Michael
Member: moonghost
moonghost Dec 18, 2009 at 10:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann Dir da eine Software empfehlen:

Doubletake

Automatische Replikation aller Daten in Echtzeit, ein Mausklick bei Ausfall des Hauptservers am zweiten DC, Neustart und der zweite DC ist erster DC.

Alle Daten und Dienste und Funktionen laufen dann auf dem 2. DC.

Schau es dir mal an.

Gruß

moonghost
Member: Andante
Andante Dec 18, 2009 at 17:05:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hört sich gut an, ist aber leider zu teuer.

An so eine Software hatten wir schon gedacht. Problem ist eben, dass wir schon darauf angwiesen sind, dass unser System zu (nahezu) 100% läuft. Andereeseits muss man auch sehen, dass wir eben aus Sicherheitsgründen schon über 10 Jahre immer einen Reserveserver vorhalten, ihn aber effektiv noch nie gebraucht hätten.

Mein Chef ist ja schon so einsichtig, dass er immer beide Maschinen gleichzeitig und gleichwertig austauscht.

Aber Software die pro Server den Hardwarewert übersteigt und die möglicherweise nie gebraucht wird...., hat jemand einen "billigeren" Tip face-wink

Bye
Michael