Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Active Directory: Loginskripts in beiden ADS

Mitglied: svenmil

svenmil (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2015 um 15:45 Uhr, 667 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben zwei Active Directory Umgebungen (Windows 2012). Verwaltung und Produktion.


In der AD Verwaltung werden die Netzlaufwerke über Gruppenrichtlinien verteilt, in der AD Produktion über Loginskript.

Es gibt ein paar Verwaltungsmitarbeiter, die sich auch in der AD Produktion anmelden (mit Ihrem User aus der Verwaltung).
Das Anmelden funktioniert ohne Probleme. die Laufwerek auf der Verwaltungs-AD werden ebenfalls verbunden.

Jetzt müssen noch die Laufwerke der AD Produktion verbunden werden. Diese sollen jedoch nur verbunden werden, wenn der User sich in der AD Produktion anmeldet.

Hat jemand eine Idee, wie man dies verwirklichen könnte?


danke und Viele Grüße

Sven
Mitglied: daswelli
04.09.2015 um 15:58 Uhr
Hallo Sven,

wie wäre es über "Zielgruppenadressierung auf Elementebene"? Hier kannst Du wunderbar die Domäne auswählen.

Grüße
daswelli
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.09.2015 um 16:39 Uhr
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass Du da bloß ein AD (Gesamtstruktur) mit zwei Domänen darin hast. Oder sind das etwa tatsächlich zwei Gesamtstrukturen und diese wurden explizit miteinander vertraut?

Falls ersteres, dann kannst Du die GPO aus der Verwaltungs-Domäne auch direkt an der Produktions-Domäne oder einer ihrer OUs verlinken. Du musst dann nur die Sicherheitsfilterung anpassen, falls nicht schon geschehen. Falls da noch "Authentifizierte Benutzer" drin stehen sollte, dann musst Du diese nur mit der Gruppe "Domänen-Benutzer" der Verwaltungs-Domäne ersetzen. Falls da schon über andere Gruppen gefiltert wurde, dann musst Du dort nichts anpassen.

Falls zwei Gesamtstrukturen, dann musst Du in der Produktions-Domäne ne neue GPO erstellen, welche die Laufwerke entweder über die GPP oder über ein Anmelde-Script verbindet, und diese GPO nur für die Gruppe "Domänen-Benutzer" der Verwaltungs-Domäne filtern.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zwei ADs vergleichen via Powershell mir CSV Export

Frage von pixel0815Batch & Shell3 Kommentare

Hi, sagt mal, ich habe hier zwei ADs. Anhand eines Exports diverser Attribute von AD 1 wurde in AD ...

Windows Server

Eigenschaften zwischen zwei ADs mit erweiterter Vertrauensstellung zuweisen

Frage von RingtintinWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe 2 ADs mit erweiterter Vertrauenstellung. AD1 = standort1.dns ( Windows 2008) AD2 = Standort2.dns (Windows ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 23 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Audio
SIP Gegensprechstelle Funk
Frage von d4vidh4ll3rAudio11 Kommentare

Hallo! Ich benötige eine alternative zur doorLine TM4 ), sprich eine SIP Gegenstelle die ich unter eine Aluminium-Platte schrauben ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server9 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...