Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zwei Adressbücher in einem

Mitglied: selEcT

Hallo liebe Leute :) face-smile

Hab da eine Frage.
Ich hab Firma A und Firma B.
Ich hab einen Server A und einen Server B.
In beiden Firmen hat es Mitarbeiter (im Active Directory versehen).
Alle Mitarbeiter haben eine E-Mail Adresse.
Die Mitarbeiter der Firma A haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma A.
Die Mitarbeiter der Firma B haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma B.
Nun will ich aber, das Firma A die Mitarbeiter der Firma A UND der Firma B und umgekehrt im E-Mail Adressbuch haben.
Da das aber eine Menge Arbeit geben würde, die alle manuell einzutragen und da Mitarbeiter der Firmen ein- und austreten könnten,
wäre es sinnvoll, wenn es ein Skript/Makro (z.B. VB/VBA) gäbe, mit dem das automatisch geht.
Ich weiss einfach, das man mit dem Skript/Makro versuchen muss, die Mitarbeiter des Active Directories von beiden Firmen
auszulesen, dabei die Mitarbeiterinformationen am besten auch mitspeichert und dies in die E-Mail Adressbücher der Mitarbeiter schreibt.
Wie würde das am besten gehen? Oder wie könnte ich das am besten angehen?

Mit freundlichen Grüssen
selEcT

Content-Key: 94100

Url: https://administrator.de/contentid/94100

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 21:08 Uhr

Mitglied: selEcT
selEcT 11.08.2008 um 14:33:33 Uhr
Goto Top
hat denn keiner ne gute idee? ^^
Mitglied: godlie
godlie 11.08.2008 um 14:54:16 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe soetwas ähnliches derzeit in Arbeit sozusagen nen Exchange Ersatz.
Das ganze geht mir mit C# recht gut von der Hand.

Man könnte es auch mit Windows Scripting ( z.b. VBs ) lösen, nur wird das ein wenig aufwendig fürchte ich.


Nur mal ein Auszug die Beschreibung der jeweiligen AD Felder findet man recht gut mit einem Ldap Browser raus.
Wenns probleme gibt kannst dich ja melden :) face-smile

grüße
Mitglied: selEcT
selEcT 11.08.2008 um 14:58:27 Uhr
Goto Top
Ist das C? Oder C++? C# kenn ich nicht.

Und das funktioniert? :) face-smile

THX für die Antwort. :) face-smile

Wenn es noch weitere Sachen gibt, einfach posten :D

MFG selEcT
Mitglied: godlie
godlie 11.08.2008 um 15:03:43 Uhr
Goto Top
oh hab ich ganz vergessen das ist Visual Basic in einem VBS Script.

C# ist die Abkürzung for C - Sharp <-- sehr empfehlenswert da durchgehend OOP
Mitglied: selEcT
selEcT 11.08.2008 um 15:06:24 Uhr
Goto Top
Also machst du jetzt mit Visual Basic oder C#? ^^
Mitglied: godlie
godlie 11.08.2008 um 15:12:13 Uhr
Goto Top
das codebeispiel ist in VBS aber man kanns nach c# umlegen.
meine applikation wird in c# erstellt.

Das Beispiel oben ist eben nur ein Auszug aus einer VBS mit dessen Hilfe ich dieverse Einträge aus dem AD gehohlt habe und damit eine Signatur erstellt habe vollautomatisch für Outlook.

Somit müssen nur die Bezeichnungen im AD angepasst werden und das Script aufgerufen werden damit eine Coorperate Identity Signatur für alle rausschaut :) face-smile
Ach ich schweife schon wieder vom Thema ab.


grüße
Mitglied: selEcT
selEcT 11.08.2008 um 15:34:35 Uhr
Goto Top
Ach so.. ok..

hmm.. hast du eine Anleitung, in der du siehst, mit welchem Befehl du was aus dem AD holst?

Ich bräuchte aber nicht die Signatur :) face-smile

MFG raphio
Mitglied: godlie
godlie 11.08.2008 um 15:40:12 Uhr
Goto Top
Wenn du dich ein wenig bemühst dann befrägst du Google :) face-smile

STichwort Active Directory VBS oder Active Directory Scripting.


mfg
Mitglied: selEcT
selEcT 11.08.2008 um 15:48:55 Uhr
Goto Top
Ja ich weiss :D bin halt schon den ganzen Nachmittag dran, zu suchen und zu machen..

hmm.. die Definitionen der Befehle konnte ich mir denken.. welche Adresse muss ich angeben bei LDAP:? Die vom AD-Server?

Bei objUser kann ich hinten einfach dranhängen, was ich will (also name, surname usw.) und dann zeigt es auch nur die an?

Wo kann ich einen VBS Code reinschreiben? Editor?

MFG selEcT
Mitglied: godlie
godlie 11.08.2008 um 15:55:51 Uhr
Goto Top
Ja bei LDAP gehört die AD IP rein.
Naja du kannst schon dranhängen was du willst nur ist die Frage ob du es bekommst :) face-smile

VBS einfach im Notepad Tipseln und abspeichern mit Endung .vbs

zum Thema AD und VBS:

http://www.codeproject.com/KB/vbscript/VBS_AD-Exch_manipulation.aspx

so kann dieser besch.. Montag nicht bald erledigt sein :) face-smile

edit grml falscher link.
Mitglied: selEcT
selEcT 11.08.2008 um 16:04:01 Uhr
Goto Top
OK, thx..

Hmm.. diese Seite ist eigenartig :D

ja, mach in einer halben Stunde feierabend -.-

werde es mal versuchen, thx für die hilfe..

MFG selEcT

edit: ah, die seite sieht schon besser aus ^^
Mitglied: selEcT
selEcT 12.08.2008 um 08:46:41 Uhr
Goto Top
moin :) face-smile

gibt es irgendwo eine Liste mit den Active Directory Bezeichnungen? Also "name" und so? Weil für den Befehl "objUser.X" wäre das noch sehr praktisch :) face-smile dann wüsste ich, was dahin kommt..

Aber hab noch was, ich habe im Active Directory verschiedene Ordner mit den Abteilungen und dort Unterordner mit der Bezeichnung (Benutzer, Computer, Laptop, Laptop-Benutzer), dort sind auch die Mitarbeiter drin, die E-Mail haben, die im Ordner "Users" haben keine E-Mail Adresse und für mich unwichtig.. wie kann ich nur diejenigen User aus dem AD auslesen, die eine E-Mail Adresse haben (also natürlich schon mit Namen etc.)?

mit einer If-Abfrage geht das nicht oder? Hätte mir die so vorgestellt:

[code]If objUser.mail = "" Then
<<Befehl für nichts machen>> DO nothing (kA xD)
Else
strMail = objUser.mail[/code]

oder wie sollte das gehen? Hab halt nicht soviel Ahnung davon.. :) face-smile
Mitglied: selEcT
selEcT 15.08.2008 um 16:28:29 Uhr
Goto Top
na? Das script schon fertig? :D
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschen gelöst basdschoVor 1 TagFrageHyper-V27 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 16 StundenFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 8 StundenFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 20 StundenFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Umstellung Pfsense VM auf HW IP WLAN Clientsraxxis990Vor 1 TagFrageFirewall5 Kommentare

Hallo , Ich habe begonnen meine Pfsense von VM auf Richtige HW umzurüsten. Soweit hat das auch geklappt. Fritte in LAN 1 und LAN 2 ...