marcola
Goto Top

Zwei Cisco Router über zwei LAN-Kabel zu einer dickeren Leitung bündeln - geht das?

Liebe Admin-Community,

Unser Büro ist zweistöckig.

Folgende Ausgangssituation und gleichzeitig Fragestellung:

- Im Untergeschoss (UG) steht ein Netzwerkschrank mit einem Cisco SG200 Router und dort sind die unteren Büroräume gepatcht.

- Im OG (Obergeschoss) steht ebenfalls ein Netzwerkschrank für die oberen Büros (neben Internetanbindungen, Servern, etc.) mit ebenfalls einem Cisco SG200 Router.

Aus baulichen Gründen, war es damals nicht möglich alle Büroräume zu einem einzigen Netzwerkschrank zu verlegen.

Von den beiden Netzwerkschränken (UG / OG) wuden insgesamt 4 LAN-Kabel verlegt. 2 davon wurden zwei für Fax gepatcht, eins davon für die LAN-Connection zwischen den zwei Cisco SG200 Routern, ein weiteres auf Reserve.

Die beiden Cisco-Schwitches sind derzeit sozusagen mit einem LAN-Kabel verbunden.

Meine Idee ist es nun, die beiden Ciscos mit zwei LAN-Kabel zu verbinden, so dass die Auslastung im UG auf die zwei verteilt LAN-Kabeln zum OG (Servern) werden.

Ist so etwas möglich? Was muss dazu eingerichtet werden?

Was würde den passieren, wenn ich einfach die Cisco´s mit zwei LAN-Kabel verbinde, oder würde das schon ausreichen (vermutlich aber nicht)?

Im Voraus vielen Dank für euren Input! face-smile

Viele Grüße
Marco

Content-Key: 251190

Url: https://administrator.de/contentid/251190

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 21:04 Uhr

Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 07.10.2014 aktualisiert um 19:41:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

soviel wie ich weiß sind "Cisco SG200" managedbare Switche und keine Router.

Zu Deinem Problem: Schau im Handbuch ( http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/switches/lan/csbss/sg200/admin ... ) unter "Link Aggregation" nach.

Du mußt eine Port-Gruppe definieren, 2 Ports zum Mitglied machen (auf jedem der beiden Switche) und diese Ports mit 2 Kabeln verbinden.

Jürgen
Mitglied: marcola
marcola 07.10.2014 um 17:16:53 Uhr
Goto Top
Ja, da hast Du natürlich völlig recht - es sind Switche! Danke Dir, das schaue ich mir gleich mal genauer an!