ma-admin
Goto Top

Zwei Exchange 2010 in einer DAG, wo findet der Abgleich statt?

Ich habe in einer Domäne zwei Exchange 2010 Server auf jeweils einem MS Server 2008R2 laufen.
Beide Server sind in einer DAG und es gibt auch einen WittnessServer.
Der DAG sind zwei Netzwerke zugeteilt, eine für die Replikation und eine im "normalen" Netz.

Hallo liebe Administratoren.

ich habe folgendes Problem, ich wollte um sicher zu gehen, an zwei verschiedenen Standorten (mit 100MB Standleitung) einen Exchange aufbauen und ein Cluster bzw. eine DAG aufbauen. Mein Ziel war also, das selbst wenn ein Standort/Exchange abbrennt ich keinen Verlust habe.

Nun habe ich auch brav meinen Server 2008R2 installiert und darauf den Exchange 2k10 zum laufen gebracht. In der Verwaltungskonsole sieht auch soweit alles gut aus, die Server erkennen sich und alles ist irgendwie verknüpft.
Nun bin ich auf Organisationskonfiguration und habe im Reiter "Datenverfügbarkeitsgruppen" eine solche angelegt. Die beiden Exchange sind erfolgreich als Mitglieder drinne, ein anderer Server (Server 2003) ist als WittnessServer hinterlegt, inkl. dem Ordner der für "Exchange Trusted Subsystem" beschreibbar ist (die Gruppe ist bei den Administratoren).
Ich habe der DAG zwei Netzwerke gegeben, das eine Netzwerk ist das "normale" in dem alle Clients arbeiten und das zweite ein separates "Replikationsnetz".

Soooooo dann kam der große Moment, ich klicke auf "Ok", "Fertig stellen" oder was sonst noch so da stand ... unnnndddd es passierte nichts ... es kam keine Fehlermeldung also gehe ich davon aus, dass meine DAG steht, jedoch dachte ich irgendwie, dass die Datenbank der jeweiligen Exchange Server auf beiden dann liegen und synchronisiert werden. Leider hat aber jeder Exchange bisher nur "seine" Datenbank und nicht die vom anderen.

Hatte ich einen Denkfehler oder hab ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank!

Content-Key: 177100

Url: https://administrator.de/contentid/177100

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 01, 2011 at 12:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

super, Du hast die DAG erfolgreich eingerichtet aber damit die DAG auch seinen Sinn erfüllen kann, musst Du zunächst noch die Datenbankkopien anlegen face-wink

z.B.: mit folgendem Befehl: (oder per EMC)

Add-MailboxDatabaseCopy -Identity "Datenbankname" -MailboxServer "Postfachserver"

Oder Du schaust Dir einmal folgendes Whitepaper zur DAG an:
http://www.faq-o-matic.net/2011/11/21/whitepaper-dag-cluster-mit-exchan ...

Grüße
Stephan