microstorm
Goto Top

Zwei Gateways auf einem Rechner und zwei Netzwerkkarten

Problem: Zwei unterschiedliche Netze, zwei Netzwerkkarten und zwei Gateways getrennt ansprechen (VPN und Internet getrennt über zwei CISCO Router)

Hi Allz,

habe folgendes Problem:

In einem w2k pro Rechner wurden zwei Netzwerkkarten installiert, um als Schnittstelle in zwei Netzwerke zu arbeiten. Unproblematisch.
Beide Netzwerke haben einen CISCO Router, die getrennt über zwei Gateways angesprochen werden. Hier liegt das Problem. Es zählt immer nur der Gateway Metrik 1, ändere ich die IP Bereiche, kann ich beide Gateways getrennt ansprechen. Gemeinsam habe ich keine Chance.
Die VPN Lösung soll über einen der beiden Router gehen, Internet (Mail Klient und Browser) sollen über den zweiten Router laufen. Gleichzeitig.
Wie kriege ich den Browser und den Mail Klient dazu, den zweiten Gateway zu benutzen? Oder natürlich andersrum...

Vielen Dank für nen guten Tipp!

Content-Key: 11835

Url: https://administrator.de/contentid/11835

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 14, 2005 at 05:47:42 (UTC)
Goto Top
Kann man mehr Infos haben?

Ip-Adressen
...
...
...
Member: microstorm
microstorm Jun 14, 2005 at 06:41:56 (UTC)
Goto Top
Die IP Bereiche sind doch egal.

z.B. in einem Netz der Bereich 192.168.100.1 - 100

und im zweiten Netz

192.168.15.1 - 100

Im oberen Netz ist direkt am FileServer der CISCO angeschlossen und ist für den Internetzugang konfig.

Im unteren Netz ist der VPN Router mit Anwahl.
Alles ISDN.

Wäre in dem Fall DSL möglich, wäre alles schon darauf umgestellt. Leider aus Gründen der Nicht Verfügbarkeit aber nicht möglich.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Ansonsten würde ich mich über eine Idee freuen. Leider scheint es für diese Sache wenig Möglichkeiten zu geben (zumindest unter Win2K).

Gruß an Alle
Mirko
Member: schmex
schmex Jun 15, 2005 at 13:52:21 (UTC)
Goto Top
hi, versuch es einmal mit accesslists auf beiden Routern.
Sperre die ports, die du auf dem Router nicht haben willst und verwende die interne Weiterleitung. Das sollte funktionieren.
lg schmex
Member: microstorm
microstorm Jun 15, 2005 at 17:23:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Werde es mal Ende der Woche versuchen, da ich leider die Tage keine Zeit habe, am bekannten Problem zu arbeiten.
Werde dir aber Auskunft geben, ob es gehte.

thx and greetz