Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Gebäude über WLAN verbinden

Mitglied: grisch91

grisch91 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2019 um 11:17 Uhr, 739 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich muss zwei Gebäude über WLAN/Richtfunk mit einander verbinden.

Per Kabel geht leider nicht.

Die Gebäude stehen ca. 20/25 Meter auseinander.

Welche Geräte könnt ihr dafür empfehlen?
Mitglied: emeriks
07.02.2019 um 11:28 Uhr
Hi,
wieviel Terrabyte müssen denn da pro Microsekunde drübergehen können?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 138721
07.02.2019, aktualisiert um 11:41 Uhr
Wenn du volle 1GBit/s Netto bevorzugst und Sichtverbindung möglich ist kann ich dir die 60GHz(Metronet) Produkte von Mikrotik nur ans Herz legen
https://mikrotik.com/product/wap_60g
Bei der Distanz ein Kinderspiel und bei dem Preis und Funktionsumfang unschlagbar.
Wenn nicht die üblichen Verdächtigen mit gebündelten Antennen von Mikrotik/Ubiquity/Aruba &Co.

Gruß l.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
07.02.2019, aktualisiert um 11:52 Uhr
also mal so rein technisch geht das erstmal nur mit Antennen, die man abmachen kann damit man über ein Kabel eine externe Antenne verbinden kann... und dabei verliert man vermutlich die MIMO Fähigkeit moderner Router... mit Richtantennen gewinnt man 10-20 db, das hab ich mal mit nem Bauernhof gemacht wo nur die Nachbarn Internet hatten. Auf 300 Meter kamen von dem damals aktuellen 54 Mbit so 2-3 Mbit rum aber das war 2002 ganz normal. Das Internet war auch nicht schneller.

Besser gehts noch mit Parabolantennen, ist aber schwerer einzustellen und sobald externe Signalverstärker ins Spiel kommen wird die Kiste komplett illegal. Also ohne, aber mit Richtwirkung z.B. diese hier

https://www.wlan-shop24.de/24GHz-WLAN-Helix-Helical-Antenne-18dBi-Outdoo ...">https://www.wlan-shop24.de/24GHz-WLAN-Helix-Helical-Antenne-18dBi-Outdoo ...

oder hier noch eine im 5 GHz Band

https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airfiber/ubiquiti-airfiber-x-antenn ...">https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airfiber/ubiquiti-airfiber-x-antenn ...


Mit Mimo kriegt man wiederum (mit normalen Antennen) bei freier Sicht auch bei 25 Metern noch anständige Bandbreiten hin... gibt mittlerweile Multi-Mimo mit ca 2-3 Gbit brutto im 5 GHz Band, wo auf 25 Metern freie Sicht wohl 50-100 Mbit übrigbleiben würden. Die schnellste Generation dürfte wohl der TPLink Archer AC5400 sein, hier mal ein Beispiel... soll keine Werbung für Bechtle sein sondern Info über das Gerät

https://www.bechtle.com/shop/tp-link-archer-c5400-mu-mimo-wlan-router--4 ...">https://www.bechtle.com/shop/tp-link-archer-c5400-mu-mimo-wlan-router--4 ...


Und mal von der rechtlichen Seite beleuchtet ist die Verwendung von Richtfunk in manchen Frequenzbändern nicht erlaubt. Da man aber diese Antennen so kaufen kann... wen juckts am Ende?

Mit dem AC1750 hab ich durch drei Wände (Kalksandsteinmauer) und 2 Türen noch 350 Mbit übrig, wobei die 1750 gelogen sind. Eine WLAN Brücke geht zuverlässig nur in einem der beidne Bänder, also 1300 brutto beim AC1750, weitere 450 durch parallele Verwendung des 2,4 GHz Bandes sind jedenfalls bei meiner Funkbrücke nicht stabil und endet bei 30 Mbit Datendurchsatzrate wenn es denn überhaupt mal geht.

Für richtig hammerharte Anwendungen würde man eine hochfrequente Funkbrücke bauen, wie der Kollege weiter oben schon anmerkt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.02.2019, aktualisiert um 11:54 Uhr
20/25 Meter
Wenn das keine Bunkerwände sind ...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
07.02.2019 um 12:11 Uhr
Oder einfach zwei Ubiquiti Nanostations verbinden lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
07.02.2019 um 12:15 Uhr
Hi,
wie viele Daten sollen drüber gehen?
Wir haben mit zwei Nanobeam von Ubiquiti ca. 300m grob ausgerichtet mit 300MBit/s laufen.

https://www.ui.com/airmax/nanobeam-ac-gen2/

Die sind recht preiswert und laufen gut

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: grisch91
07.02.2019 um 13:12 Uhr
Also wirklich viel Daten muss da nicht drüber, zwei bis drei RDP-Sitzungen, zwei IP-Telefone, drei Drucker.

Ich hätte mir die TP-Link CPE510 angeschaut.
Aber da ich mit solch Produkten keine Erfahrung habe, wollt ich einfach mal andere Erfahrungen hören.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
07.02.2019, aktualisiert um 13:25 Uhr
Ich kann die Firma https://www.omg.de/ empfehlen.
Ruf einfach an und lass Dich beraten..

Und TP-Link ist generell nix für Firmen.. finde ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LANCOM mit zwei WLAN-Netzen
Frage von FirebeatLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Lancom L-54g und habe bereits ein WLAN eingerichtet. (Es funktioniert.) IP-Netz: 192.168.0.0/24 - BRG1 - ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Bridge mit zwei dedizierten WLAN-Adaptern gesucht

Frage von daarmaLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem zu lösen. In einem Doppelhaus (uraltes Gemäuer mit 50cm dicken Wänden) soll der existierende Internetanschluss ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Router & Routing

Zwei Fritzboxen, WLAN-Brücke und zwei VLANs - Routing konfigurieren

Frage von no-ideaRouter & Routing6 Kommentare

Moin Zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung, die meine Gehirnwindungen nicht hinkriegen. Folgende Gegebenheit: Standort 1 hat eine Fritzbox ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...