tyskii
Goto Top

Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN

Hey,

ich wollte heute anhand dieses Tutorials bei mir zwei Netzwerke voneinander trennen, und zwar mit dem TL-SG108E. Mein Router ist ein Technicolor 7200, der Unity Media Standartrouter.

Ich habe alle Punkte so durchgeführt, wie bei der Rubrik des Switches beschrieben. Ansonsten hatte ich noch die IP-Adresse des Switches geändert, von 192.168.0.1 zu 192.168.0.2, da er sonst die selbe wie der Router gehabt hätte.

Danach hatte ich zumindest teilweise das, was ich wollte: An den Switch waren 2 PCs angeschlossen, die sich gegenseitig (obwohl es in Windows aktiviert war) nicht sehen konnten, und ein Laptop hing per Wlan am Router, der auch die PCs nicht sah und nicht gesehen wurde. Also dachte ich, perfekt, 3 getrennte Netzwerke. Allerdings stellte ich dann fest, dass ich an den 2 PCs kein Internet hatte, obwohl Internetzugriff angezeigt wurde.

Hat jmd. eine Ahnung, was falsch gelaufen ist? Muss man vllt im Router noch was umstellen?

Ich hatte schonmal eine Routerkaskade laufen, durch die ich die zwei PCs voneinander getrennt hatte, und dachte, evtl. geht es mit dem Switch preisgünstiger.

Gruß

Content-Key: 340841

Url: https://administrator.de/contentid/340841

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer Jun 16, 2017 at 20:13:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kennt denn dein Router beide Netzwerke?
Ich gehe davon aus das der Router das Routing zwischen den Netzen nicht kann...

brammer
Member: michi1983
Solution michi1983 Jun 16, 2017 at 20:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

joa das wird so nix mit deiner Hardware.

Gruß
Member: Tyskii
Tyskii Jun 16, 2017 at 20:28:48 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dann werde ich bei Gelegenheit wohl wieder zur Routerkaskade greifen. Hatte schon vermutet, dass es so mit dem Router nicht geht, besonders viele Einstellmöglichkeiten hat er nämlich nicht.^^

Danke euch.