marcobuescher
Goto Top

Zwei Grafikkarten im Laptop bündeln

Hallo,

ich habe einen Laptop von Lenovo. Ausgeliefert wurde der Rechner mit Windows Vista. Um mich in dem Betriebssystem einzuarbeiten habe ich drei Monate damit gearbeitet und auch mal ein Spiel gespielt. Jetzt zu meinem Problem. Als der Rechner ausgeliefert wurde hatte ich noch 256 MB Arbeitsspeicher für die Grafikkarte Mobile Intel 945GM Chipset Family. Nach der Installation von Windows XP habe ich nur noch 128 MB Arbeitsspeicher in der Grafikkarte. (Habe natürlich nur Orgienaltreiber von der Webseite geladen.) Hat mich natürlich gewundert und ich habe nachgeforscht. Mit einem Benchmak Test (AIDA 32) habe ich herausgefunden das 2 Grafikkarten auf dem Bord installiert sind. Im Gerätemanager werden auch zwei Grafikkarten angezeigt, denen auch verschiedene Ressourcen zugewiesen sind. Beim Googlen habe ich einen Beitrag gefunden wo ansatzweise angedeutet war das in diesem Gerät zwei Grafikkarten verbaut sind. Vista war anscheinend in der Lage die Grafikkarten zu Bündeln(?). Also 2x 128 MB sind 256 MB. Kann Windows XP das auch? Und wenn ja wie?

Content-Key: 66264

Url: https://administrator.de/contentid/66264

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: blueMamba
blueMamba 15.08.2007 um 12:39:34 Uhr
Goto Top
Also ich würde mal drauf tippen, dass Vista die 64Bit Edition gewesen ist und XP (native) ja nur 32 Bit unterstützt. Ich denke nicht, dass dort wirklich zwei Grafikadapter onbord sind, sondern glaube eher, dass AIDA (mangels 64Bit Unterstützung) den Accelerator als quasi zwei erkannt hat.
Ob du tatsächlich 256MB Grafikpower hast kann ich nicht beurteilen (zumindest habe ich kein Lenovo-Notebook finden können, welche dieses Leistungsmerkmal bietet), aber wenn alles in allem das Gerät unter iXPe genauso gut läuft wie unter "Fernblick" sollte das doch auch völlig schnurz sein.
Wichtiger wäre für mich: Läuft jetzt meine Software und laufen die Games genauso/oder besser stabil, als unter WinVis.

Gruß

face-smile
Mitglied: sansibarius
sansibarius 15.08.2007 um 12:40:30 Uhr
Goto Top
Was hast du für ein Notebook, genaue Modellbezeichnung?
Wie hast du XP installiert und warum überhaupt?
Welche deiner Orgientreiber hast du installiert und woher bezogen?
Hast du das richtige Bios und die Motherboard/Chipset-Treiber installiert?
Hast du dich bei Lenovo schlau gemacht?

Fragen, nichts als Fragen......
Mitglied: marcobuescher
marcobuescher 15.08.2007 um 13:16:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

@blueMamba

Ich habe mir auch schon gedacht das dass mit der Architektur zusammenhängt. Kann ich aber nicht wirklich ausschließen. Vielleicht ist das Problem mit einer 64 Bit Version von Windows XP ja behoben. Zu deiner Frage Software läuft. Spiele aber nicht. Unter Vista liefen die Spiele Perfekt. Unter XP leider nicht mehr.

@sansibarius

Notebook: Lenovo 3000 N100 0768, Intel Core Duo, Grafikkarte Mobile Intel 945GM Chipset Family, 1GB Ram
XP habe ich nach einer Neuformatierung standardmäßig installiert.
Ich habe die Orgienaltreiber von der Lenovo Webseite heruntergeladen. Anschließend ein Update mit dem Prog. „LenovoCare“ durchgeführt. Dieses Tool hält das System auf dem neuesten Stand (inkl. Bios).
Ich habe den Support von Lenovo angerufen, die konnten mir nicht helfen, da das System mit Vista ausgeliefert wurde.
Mitglied: blueMamba
blueMamba 15.08.2007 um 13:33:39 Uhr
Goto Top
hmm?!

also das die Games gar nicht laufen ist in der Tat ungewöhnlich, denn eigentlich kenne ich kein Game welches so viel Wert auf Graphicmamory legt, dass es überhaupt nicht laufen würde, wenn die Anforderung nicht erreicht wird. Vielleicht wird das Game dann insgesamt langsamer, aber das es gar nicht mehr will....?!

Was sagt denn dxdiag?
Sämtliche 3D Unterstützung aktiviert?
Ist DirectX überhaupt in einer neuen Version drauf?

installiere doch mal den neusten Treiber von der Intel Website!

Meiner Meinung nach sieht es so aus, als ob hier überhaupt kein 3D Grafiktreiber geinstet wurde und die Kiste im iXPe Standard-Mode läuft.

Also selbst 128Mbyte Graphicmemory sollte für die meisten Games völlig ausreichen... zumindest um sie starten zu können. Ob sie danach toll spielbar sind ist eine andere Frage.
Mitglied: marcobuescher
marcobuescher 15.08.2007 um 13:53:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

na zugegeben das Spiel (ANNO 1602) läuft an (intro etc.), ich kann auch anfangen zu Spielen, aber dann schließt sich das Prog. mitten im Spiel von alleine. Da kann man natürlich noch die Hardwarebeschläunigung deaktivieren. Dann läufts etwas besser bzw. länger.

Zu Directx: Vers. 9.0c
Mitglied: blueMamba
blueMamba 15.08.2007 um 14:09:29 Uhr
Goto Top
Also da würde ich sagen, dass def. der falsche Grafiktreiber drauf ist.
Anno 1602 braucht keine 256MB GrRAM.

Ich würde mal die Intel-Website besuchen


face-wink
Mitglied: marcobuescher
marcobuescher 15.08.2007 um 14:22:32 Uhr
Goto Top
Ja, ich surf gleich mal hin. Aber vieleicht hat das wirklich was mit der Architektur zu tun. der Gedanke geht mir noch nicht aus dem Kopf. Ich nutze jetzt ein 32 Bit Betriebssystem, vorher mit Vista waren es 64 Bit.
Mitglied: blueMamba
blueMamba 15.08.2007 um 14:46:07 Uhr
Goto Top
ja nix desto trotz sollte die hardware im 32-Bit Modus laufen!
haaa! du darfst halt nicht den lenovo 64-Bit Treiber dafür installieren sondern expliziert den 32-Bit Treiber für den Chipsatz und evtl. auch den grafikdingens.