Zwei Internet Verbindungen über Sat-Dsl über einen Router verwalten und jeweils einen Satellit auf ein Netzwerk verteilen?

Mitglied: hubi99

hubi99 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4105 Aufrufe, 3 Kommentare

da ich noch ein "Frischling" bin und mich in die Netzwerkthematik langsam reinarbeite, brennen mir noch einige Fragen auf der Zunge......
gruß Armin

ich habe folgendes Problem....
mein Vorhaben:
zwei/vier Sat-Dsl Verbindungen ( Modems),
auf einen Router schalten
dieser soll dann zwei bis vier Unternetzwerke managen (über Switch)
diese Unternetzwerke sollen dann aber gemeinsam auf einen Plotter/Drucker zugreifen können.
jedes Unternetzwerk soll über eine Sat-Dsl Leitung seperat (wegen HTTPS) rausgehen.

Gibt es da eine Lösung?

gruß Armin
Mitglied: Crusher79
24.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

ja klar gibs die. Erstre Routing-Grundlagen findest du hier: https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Im Prinzip hat jedes "Unternetzwerk" über den jeweiligen WAN Anschluß (Sat-DSL) raus. Die Netze werden dann untereinander so verbunden, dass nur Verbindung mit der einen Maschine im Netz möglich istl.

Es gibt Router, die mehrere WAN Schnittstellen haben und wo man die LAN Schnittstellen separieren kann. Also meinetwegen ein Netz pro Schnittstelle. Über entsprechende Firewall Regeln kann man den Verkehr zwischen den Netzen unterbinden. Oder nur bestimmte Dienste, Rechner freischalten.

Geeignet z.B. Fortinet Fortigate, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt.


Wie tiegreifend ist dein Wissen? Hast du schonmal 2x Netzwerke verbunden? Ist dir Routing so einigermaßen vertraut?

Normal kannst du mit einen Router wie oben beschrieben problemlos 2x Netze trennen und mit 2x WAN Schnittstellen arbeiten. Ist nur eine kostenfrage! Beim Switsch das Gleiche: entweder man nimmt 0815 Geräte und hängt die in das jeweilige Netz oder man verwendet managebare Geräte, die VLAN können. VLANs trennen ebenfalls Netzte strikt ab. Hast also nur ein Gerät stehen, was die Netze sauber getrennt hält.

Wie viele Mitarbeitet hat das Unternehmen? Was ist denn aktuell Vorort vorhanden? Ggf. kann man die alte Hardware voll ausreizen - VLAN fähig?

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: hubi99
25.07.2010 um 09:56 Uhr
Hi Crusher,
danke für die schnelle Antwort.
Die Komponenten werden von mir erst gekauft/bestellt, ich würde alles von Lancom verbauen.
Es wäre angedacht, da die Sat-Dsl Anschlüsse nur 4000 down/ 256 up anbieten, 24 Clients zunächst in zwei Unternetze ggfs. mit vier Sat-Dsl in vier Unternetze aufzuteilen, somit wird die Leistung "gerecht" verteilt.
Aber, die Unternetze sollen gemeinsam auf einen oder zwei Plotter zugreifen können, das macht mir Kopfzerbrechen.
Der Hintergrund des ganzen ist der HTTPS Zugang, somit ist das "Loadbalancing" nicht machbar.

gruß Armin
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.07.2010 um 19:32 Uhr
https://www.administrator.de/Mikrotik_RB750_-_Quick_Review.html kann das alles.
Aber wenn du Neu bist, ist der nicht grade leicht zu konfigurieren.

Lediglich ein Pseudo-Load-Distribution kann der nicht (der macht nur echtes).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Router & Routing
Wireguard VPN mit 2x RaspberryPI LAN zu LAN
danoneFrageRouter & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Tage mit der grundsätzlichen Funktion von Wireguard auseinander gesetzt und konnte das ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Erweiterung zu Hause
WasserflascheFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Selbst habe ich fast gar keine Ahnung von EDV-Zeugs, weshalb ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Zwei NICs in einem Rechner, Verbindung ins Internet

gelöst CoreknabeFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Moin, für die Netzwerk-Cracks hier wahrscheinlich eine einfache Frage Ich hingegen komme hier nicht weiter bzw. habe mich da ...

Windows Server

Keine Verbindung ins Internet

gelöst jensgebkenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe einen Windows Server 2012 der unter Google Chrome nicht ins Internet kommt Angingen kann ich ...

Netzwerke

Netzwerk über das Internet

Mr.RobotFrageNetzwerke9 Kommentare

Servus Freunde, ich habe gerade eine kleine Arbeitsgruppe am Laufen und möchte den beteiligten Zugriff auf mein NAS zum ...

Router & Routing

Netzwerk Szenario mit zwei Routern

jsiegfriedFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

Router & Routing

Routing OpnSense - Verbindung von zwei Interfaces

gelöst 136832FrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Routing Problem. Derzeit habe ich zwei Netzwerke die ich mit einander Verbinden will. Interface1 ...

Netzwerke

Dauerhafte VPN-Verbindung zwischen zwei Standorten?

McLionFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit zwei Netzwerke an zwei Standorten zu verbinden, und das dauerhaft in beide Richtungen. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud