server-nutzer
Goto Top

Zwei Internetanschlüsse mit vorhandenen (ISP-)Routern: Gibt es Dual-WAN oder Multi-WAN-Gerät zum dazwischenschalten zur Ausfallsicherheit bzw. Performancesteigerung in Richtung eigenes Netzwerk?

Hallo Leute,

wenn aus verschiedenen Gründen derzeit zwei Internetanschlüsse verschiedener Internet-Service-Provider (ISP) zur Verfügung stehen, kann man die doch sicherlich mittels einem Gerät in einen - naja - "Dual-WAN/Multi-WAN" umwandeln. Das Ziel ist Ausfallsicherheit an erster Stelle und an zweiter Stelle Performancegewinn.

Ein Unitymedia-Kabelanschluss mit 200 down/20 up ist schön und gut - solange er nicht zwischendurch immer mal wieder ausfällt (siehe meinen anderen Beitrag).
Ein 100 down/40 up-VDSL der Telekom soll nun parallel zusätzlich laufen.

Nun würde ich am Liebsten einfach ein Gerät an beide ISP-Router schalten, der bei Ausfall des einen Anschlusses einfach übergangslos auf den anderen umschaltet.
Im Grunde würde ich im Normalfall den schnelleren Downstream (200 Mbit von UM) nutzen.
Für große Uploads (Videoprojekte, fertig geschnitten) auf eine Handvoll externer Speicherorte im Netz jedoch den Telekom 40 MBit Upload nutzen.

Was gibt es für handelsübliche Gerätschaften/notfalls auch ein modifizierter PC (pFsense o.ä.), die ich dazu nutzen könnte?
Habt Ihr Hinweise für weitere Recherche für mich?

Besten Dank und schönen 1. Mai noch.
Jörg

Content-Key: 336622

Url: https://administrator.de/contentid/336622

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 01, 2017 updated at 15:50:10 (UTC)
Goto Top
Draytek 29xx, Linksys LRT 224, Cisco RV042G, Cisco_800 und und und.
Die Liste ist lang. Such dir den für dich Schönsten aus. Deinen Minimalstanforderungen können alle.
Doofes Umschalten muss auch nicht sein oder irgendwas notfalls. Alle können noch viel mehr das du je nach Last ein bestimmtes Balancing machst mit Failover, nach Protokollen, IP Adressen oder jegliche Kombination davon usw. usw.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 01, 2017 at 16:32:47 (UTC)
Goto Top
Schönen Dank, aqui, vor allem für die Antwort noch am Feiertag face-smile

Hab mit Deinen Modellangaben mal bei gh.de geschaut.
Da fällt noch ein "unter 100 €-"Gerät auf: https://geizhals.de/tp-link-tl-er604w-vpn-router-a955510.html?hloc=de TP-Link TL-ER604W
Alle anderen liegen locker 200 Euronen aufwärts.

Oder ist der TP-Link eine "zu billige Kiste" für diesen Zweck?

LG
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 01, 2017 updated at 17:50:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein Mikrotik hAP/hEX für 25€ müßte auf jedenFall unterhalb des Budges für 100€ liegen. face-smile

lks
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 02, 2017 at 08:14:55 (UTC)
Goto Top
Moin lks,

wie müsste ich denn einen hAP oder hEX konfigurieren, da die Hersteller-Website eigentlich keine zwei WAN-Ports ausweist?
Klimmzüge erforderlich, oder geht das "einfach"?

LG
J.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 02, 2017 at 08:21:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

wie müsste ich denn einen hAP oder hEX konfigurieren, da die Hersteller-Website eigentlich keine zwei WAN-Ports ausweist?
Klimmzüge erforderlich, oder geht das "einfach"?

Die switche da drin können VLANs, Du kannst also jeden Port separieren. Und Du kannst aus jedem Port einen zusätzlichen WAN-Port machen. Entweder über Winbox oder die Weboberfläche.

Als Ergänzung würde ich Dir u.U. die GBit-versionen (ca. 60.-80€) empfehlen, damit die 200MBps es auch bis in Dein LAN schaffen. face-smile

lks
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 02, 2017 at 08:46:38 (UTC)
Goto Top
Schönen Dank! face-smile
Member: aqui
aqui May 02, 2017 at 09:06:21 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 02, 2017 at 12:41:40 (UTC)
Goto Top
Jupp, hätte ich beim nächsten regulären Einloggen dann gemacht face-smile
Member: qf1410640014
qf1410640014 May 03, 2017 at 16:57:07 (UTC)
Goto Top
"ein" Gerät für 2 ISPs? Damit haste ja auch einen Single Point of Failure. Beschäftige dich mal mit Spanning Tree.

LG
Mitglied: 108012
108012 May 04, 2017 at 16:19:57 (UTC)
Goto Top
"ein" Gerät für 2 ISPs? Damit haste ja auch einen Single Point of Failure. Beschäftige dich mal mit Spanning Tree.
Also für mehrere ISPs sind Dual-WAN bis Multi-WAN Router oder Firewalls genau das richtige und kein single Point of
failure den die MikroTik Router und/oder auch pfSense Firewalls können auch im VRRP/HRSP oder CARP Betrieb laufen.

Ein MikroTik RB850Gx2 kommt so um die ~140 Euro und ist ein richtig kräftiger Router der fast alles am WAN und im
LAN Bereich ermöglicht.

Wer sich für ein Gerät von MikroTik oder gar pfSense entscheidet sollte auch gleich an ein Nullmodemkabel und einen
USB zu Serial Adapter denken, den braucht man früher oder später immer einmal!!!

Gruß
Dobby
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 05, 2017 updated at 10:34:48 (UTC)
Goto Top
Es wäre ja - bei Verwendung der beiden jeweiligen ISP-Router vor dem Dual/Multi-WAN-Router - KEIN "single point of failure".

Wenn einer der ISP-Router abraucht - egal, läuft auf anderem ISP weiter.
Wenn der Dual/Multi-WAN-Router abraucht, stecke ich manuell um und bestelle mir nen Neuen. Das reicht bei uns.