Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zwei IP Adressen für eine Netzwerkkarte

Mitglied: xqTpx
Guten Morgen, kurze und knappe Frage =)

Zwei IP Adressen unter Windows XP / 2000 auf eine Netzwerkkarte zu legen... geht ?
Ich meine es wäre mit ip sh möglich, hab es aber nach einer weile nicht rausbekommen.

Ziel wäre es mit einen computer in zwei unterschiedlichen IP Netzwerken gleichzeitig zu sein ...

Danke für all Antworten !!

Richard

Content-Key: 5738

Url: https://administrator.de/contentid/5738

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 11:06 Uhr

11 Kommentare
Mitglied: Karinska
Hallo,

unter XP gibt es diese Möglichkeit: Netzwerkeigenschaften - TCP/IP-Eigenschaften: auf Erweitert klicken - Im Reiter IP-Adressen kannst Du Deine verschiedenen Adressen eintragen.

Gutes Gelingen

Karinska

Ps.: Weiss leider nicht, ob das in 2000 ebenfalls einstellbar ist, bitte ausprobieren - sorry.
Mitglied: Atti58
... sorry, so ganz stimmt Dein Pfad nicht ;-) face-wink, richtig wäre (unter XP - unter Win2k geht's leider nicht):

Rechte Maustaste auf "Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften" -> rechte Maustaste auf "LAN-Verbindung" -> "Eigenschaften" -> Lasche "Alternative Konfiguration" auswählen

Gruß

Atti
Mitglied: LarsJakubowski
Das gibts auch unter Windows 2000.
Ist allerdings sehr unzuverlässig. Das funktioniert in der Regel eigentlich nicht.
Halt ein Windows Fehler, da win nicht merkt, wann es umschalten muss und wann nicht.

Lars
Mitglied: linkit
Wenn es ein Windows 2000 Server ist, geht es "problemlos", wenn Routing&RAS aktiviert ist.
Allerdings sehr sehr träge.... deswegen "....".... allerdings rate ich hier besser in 10 ? für eine Netzwerkkarte zu investieren....
Mitglied: xqTpx
hi ihr danke für die schnelle antwort =)

na aj okay zweite netzwerkkarte, leicht gesagt weil das ganze am laptop sein soll =).
Ähm die Einstellung von windows xp /2000 ist mir bekannt funtzt aber irgendwie nicht.
gibts Möglihckeiten das manuell mit net sh zu zuweisen ? oder irgendwelche schicken Tools =) ?

Danke,

Richard
Mitglied: Atti58
... auch ein Laptop kann in der Regel mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte nachgerüstet werden ;-) face-wink ...

In der Hilfe habe ich zu dieser "alternativen Netzwerkadresse" gelesen, dass der Rechner ca. eine Minute versucht, die erste Adresse zu erreichen, wenn das nicht geht, versucht er die zweite Einstellung ...

Gruß

Atti.
Mitglied: LarsJakubowski
@ Atti

Mit diesen alternativen IP`s ist manchmal echt miest. mal funktioniert es, mal nicht. Habe da schon echt schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich empfehle es keinem Kunden mehr. Habe ich mal am Anfang gemacht, aber nur Ärger!!!

Netzwerkkarte:

Klar, rüste die mit dem PCMCIA Slot nach. bekommst die Dinger schon sehr günstig.

Lars
Mitglied: xqTpx
Seuftz okay ich hatte ja wirklcih gehoft es geht mir Bordmitteln oder tollen Tools =).
Dann also zweite Netzwerkkarte...

Danke euch !!
Mitglied: gummipolster
Hast Du die Metrik der Gateways definiert ?
Mitglied: xqTpx
hmm helf mir mal auf die sprünge bitte =)
In wie fern sollte man welche Metrik definieren ?
Mitglied: gummipolster
Wenn Du NICHT die alternative IP-Adresse benutzt, was denke ich nur für Firmen und Heimbetrieb sinnvoll ist. Also eine bsp mit DHCP und die andere fest.
Die alternative IP - Adresse würde nur Sinn machen wenn das eine Netz nicht erreichbat ist wenn Du dich irgendwo reinstöpselst. Also würde ich mal sagen das Du dann wieder nur eine IP hast.

Das ist das erste.

Du kannst unter den erweiterten Einstellungen des TCP/IP Einstellungen zwei oder mehrere
IP-Adressen eintragen.
Damit du dann auch evtl. zwei Gateways ansprechen kannst. Soll ja vorkommen. Kannst Du das Gateway unten in dem Fenster eintragen und die Metrik mitgeben. (Sorry ich glaube das wolltest Du eigentlich gar nicht wissen aber jetzt schreibe ich es trotzdem. Mit der Metrik kannst Du Prioritäten festlegen welches Gateway zuerst angesprochen werden soll)

Ich habe hier keine Problem damit.
Entschuldige das ich erst so spät schreibe.
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 18 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 20 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 22 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...