ivirusyx
Goto Top

Zwei Kolonnen zusammen rechnen wenn

Hallo,
ich bin am Verzweifeln und wahrscheinlich ist es ziemlich banal.

Ich habe Kolonne A und Kolonne B in deenen definierte Begriffe stehen.

Nun möchte ich gerne eine Formel die für mich zählt wenn in Zelle A9 zBsp Pudding steht
und in Zelle B9 zBsp Schoko steht, wie oft diese Kombination der beiden Zellen vokommt.
Das heist ungefähr so: Pudding + Schoko kommt in der ganzen Tabelle 6 mal vor.

Die Zellenkombi variert nie, wenn ich in Zelle A9 bin dann ist die zweite Zelle B9.
Wenn ich in Zelle A1 bin ist die zweite Zelle B1

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, nicht dass ich mich zu undeutlich ausdrücke :-S
Wenn doch, sagt mir bescheid und ich versuche es auf anderem Wege.

Danke

Content-Key: 123487

Url: https://administrator.de/contentid/123487

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 26, 2009 at 09:57:33 (UTC)
Goto Top
Moin BlackFear,

Excel bietet für diese Aufgabenstellung ein gutes Dutzend Alternativstrategien.
Wenn Du schon Excel 2007 hättest (was niemand von uns weiß) sogar noch eine Variante mehr.

Von Excel 97 bis 2007 inclusive sollte jedenfalls diese Formel funktionieren:
=SUMMENPRODUKT((A1:A500="Pudding")*(B1:B500="Mayo")  
--> Würde in Spalte A von Zeile 1 bis 500 nach "Pudding" und in Spalte B in jeweils der gleichen Zeile 1 nach "Mayo" suchen.

Alternativen wären mit ZÄHLENWENN(), WENN(), UND() oder Arrayformeln machbar

Grüße
Biber