boombasti
Goto Top

Zwei Laufwerksbuchstaben für den gleichen Dateninhalt?

Hallo liebe Administratoren-Gemeinde,

ich habe eine merkwürdige Situation auf meinem Server und komme nicht so richtig weiter.
Also....
Win2003 Server Standart. Mit Hardware Raid 5
Wird als Fileserver betrieben.
Ehrlich gesagt, schaue ich eher selten in den Explorer dieser Kiste. Der Server wird regelmäßig gepacht und gut is es.
Bei der Installation der aktuellen Datev Software, wollte diese Anpassungen der Daten durchführen.
Hierzu wollte die Software auf ein Laufwerksbuchstaben zugreifen, der mir bis dato nicht bekannt war.
Das Setup konnte auch keine Daten schreiben, weil die Zugriffsrechte fehlen.

Also mal dieses neue Laufwerk geöffnet und nachgesehen.... und festgestellt, dass es sich um ein Abbild meiner Datenpartition handelt. Jedoch ohne entsprechende Freigaben.
Ich hatte zuerst die Volumenschattenkopie im Verdacht, jedoch habe ich auf der Datenpartition nachgesehen und festgestellt, dass diese gar nicht aktiviert ist.

So... nun stehe ich da und frage mich, woher der Laufwerksbuchstabe kommt.
Das Web habe ich schon durchstöbert, jedoch nix gefunden, was einen ähnlichen Fall beschreibt.

Jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 197452

Url: https://administrator.de/contentid/197452

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 22, 2013 at 15:40:25 (UTC)
Goto Top
Hi BoomBasti,

Ich kenne das Phänomen wenn sich das Windows Softwareraid (Stichwort dynamische Datenträger) verabschiedet.

lg

Cthluhu
Member: BoomBasti
BoomBasti Jan 22, 2013 updated at 15:58:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Cthluhu,

danke für die schnelle Antwort.
Das klingt ja mal ermutigend face-wink
Dann werde ich mal in dieser Richtung weiter "graben"
Gruß

Edit:
Habe gegraben. Habe allerdings ein Hardware-Raid und in der Datenträgerverwaltung ist diese Partition "Basis" ??
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2013 at 21:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über "net share" bekommst Du zumindest raus woher die Freigabe kommt.

Stefan
Member: BoomBasti
BoomBasti Jan 24, 2013 at 13:18:23 (UTC)
Goto Top
Hallo SteffanKittel,

danke für den Tipp.
Net Share bringt mich hier nicht weiter.
Das besagt Laufwerk tauch leider unter "Ressourcen" nicht auf.
hmmmmm......