chonta
Goto Top

Zwei Monitore - Nach Aufhebung der Bildschirmsperre ein drittel nicht Nutzbar

Hallo,

es ist komisch aber trit in letzter Zeit öffter auf.
Ich benutze Windows 8.1 mit der Grafikkarte eines i7. und zwei Monitoren (VGA und DVI)
Manchmal wenn der Bildschirm gesperrt war und man diesen entsperrt um weiter arbeiten zu können, dann steht auf einem der Monitore nur noch zwei drittel der Fläche zur Verfügung.

Die Auflösung ist normal, Desktopbild ist auch richtigund die Charmsbar kommt auch ganz vom Rand.
Wird nun versucht ein Fenster zu auf Vollbild zu stellen, dann habe ich an der rechten Seite einen breiten Balken der mir den Desktop anzeigt (ca. ein drittel der Gesamtfläche)
Wird versucht ein Fenster an den Rand zu ziehen dann geht das auch nur bis zu der imaginären Linie.

Erst wenn man sich abmeldet und neu anmeldet ist aller in Ordnung.
Ein ändern der Auflösung und zurückstellen bringt nichts.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Gruß

Chonta

Content-Key: 289240

Url: https://administrator.de/contentid/289240

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Nov 24, 2015 at 17:06:46 (UTC)
Goto Top
Intel Graphiktreiber aktualisieren?
Member: magicteddy
magicteddy Nov 24, 2015 at 18:25:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatte ich bisher nur wenige Male, aber Umschaltung mit [Windows-Taste]+p auf Einzelbildschirm und zurück hat es behoben. Immer noch lästig aber besser als ab- und wieder anmelden.

-teddy
Mitglied: 122573
122573 Nov 24, 2015 at 19:48:04 (UTC)
Goto Top
das ist wohl ein Intel Treiberproblem. Hast du den OEM Treiber oder den Original Intel Treiber installiert.
Member: Chonta
Chonta Nov 25, 2015, updated at Feb 29, 2016 at 13:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,


[Windows+P] bringt nix.
Ich kann dann zwar auf einzelbetrieb oder was auch immer stellen, aber dann habe ich das Anzeigeproblem nicht mehr auf dem zweiten Monitor sondern auf dem Primärmonitor.

Treibertechnisch ist der Treiber von Intel installliert.

Nachtrag: Eben mal den IntelDriverUptater installiert und der hat noch einen alten Treiber gefunden, mall schauen obs mit dem neune besser geht.

Nachtrag2: An den Treibern lag es nicht...............


Gruß

Chonta

Nachtrag: Es liegt nicht am Treiber und auch nicht am Sperrbildschirm.
Anscheinedne stürzt der Windowsexplorer teilweise ab, wird dieser neu gestartet, ist di eAnzeige wieder in Ordnung.