Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zwei Netze auf zwei Ports - Lancom R800plus Router - Problem

Mitglied: stecken81

stecken81 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 17:08 Uhr, 10748 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hab einen Lancom R800+ und möchte auf zwei unterschiedliche Ethernetports jeweils ein anderes Netz legen. Mach das über die LANconfig und hab denk ich genau wie in den References das zweite Netz unter TCP/IP->Allgemein->IP-Netzwerke hinzugefügt (bzw. das vorgegebene DMZ-Netz gelöscht und ersetzt). Vorher unter "Schnittstellen" dem Ethernet-Port 1 das LAN1 und dem Ethernet-Port4 das LAN4 zugewießen. Auf dem Ethernet1 funktioniert alles einwandfrei, bloß die Belegung auf Ethernet 4 wird ignoriert. Hab da schon einen extra DHCP-Server hinzugefügt... hilft alles nichts.
Hab ich da einen Schritt verpasst oder hat jemand sonst irgendeinen Tipp?
Gruß und Dank im voraus
duerov

Daten:
Gerätetyp: Business LAN R800+ (B)
Hardware-Release: E
Firmwareversion: 7.22.0016 /03.09.2007
LANconfig: 7.22.0009 (31.08.2007)
Mitglied: aqui
20.11.2007 um 14:12 Uhr
Laut Lancom Homepage ist das ein normaler kleiner ISDN Router mit einem integrierten 4 Port Switch ! Also einem Switch ! (der nicht routen kann) und keinem Router der 4 Ports hat.
Es darf also bezweifelt werden das du den 4 (oder auch nur 2) Ports des integrierten Switches überhaupt verschiedene IP Segmente zuordnen kannst.
Mit DMZ kann man so kleine quasi DMZs für den kleinen Mann einrichten so wie das bei jedem guten DSL Consumer Router auch machbar ist. Mit richtigen DMZs hat das nichts zu tun. Das bedeutet aber lediglich das dieser Port vom Restnetz (Switch) getrennt ist man aber noch lange nicht darüber routen kann.
Das wäre auch für Systeme dieser Kategorie höchst unüblich aber in Ermangelung eines Online Handbuches bei Lancom kann man das nur raten

Vermutlich ist das was du vorhast schlicht und einfach nicht supportet in ermangelung von zusätzlichen Layer 3 Schnittstellen
Bitte warten ..
Mitglied: stecken81
20.11.2007 um 16:52 Uhr
Also mit dem neuen Firmwareupdate auf 7.22 soll die Einrichtung möglich sein ( ARF http://www.lancom-systems.de/LCOS-6-32.559.0.html Virtualisierung von Routern). Hat inzwischen auch geklappt. Hab an den zweiten Ethernetport ein zweites Notebook gehängt, damit ging es. Vorher hab ich immer vom Eth1 auf den Eth2 (bzw. Eth4) umgesteckt. Damit ging nichts, auch nicht nach zwischenzeitlichem Ausschalten (zwecks Cache).
Gruß und Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2007 um 17:08 Uhr
OK, das hört sich gut an wenns jetzt klappt. Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LANCOM mit zwei WLAN-Netzen
Frage von FirebeatLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Lancom L-54g und habe bereits ein WLAN eingerichtet. (Es funktioniert.) IP-Netz: 192.168.0.0/24 - BRG1 - ...

Router & Routing

LANCOM-Router: Zwei lokale Netze separieren

Frage von Fritzle24Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen LANCOM-Router und möchte damit zwei lokale Netze separieren. Bisher gibt es INTRANET auf LAN-1 ...

Netzwerkmanagement

Port Sicherheit verbessern Lancom Switch GS-23xx

gelöst Frage von HipstertownNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, nun bin ich auch endlich mal registriert hier. Ich würde gerne einen Lancom Switch etwas sicherer bzgl. ...

Router & Routing

Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port?

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne zwei Standorte mit einander vernetzen über VPN. Beide Standorte verfügen über eine VDSL 100 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 6 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...