Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

Mitglied: Oggy01

Oggy01 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2017 um 22:14 Uhr, 961 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll?

Intel NUC (Windows 10 Pro x64) ist ein kleiner Server für Backups, Downloads, IP TV usw. und auf diesen greifen problemlos zwei unterschiedliche Netzwerke zu.

Beide Netzwerke haben getrennte Internetzugänge, einmal DSL 16.000 und einmal DSL 100.000 und über beide Zugänge ist der Intel NUC per VPN erreichbar.

Unter Netzwerk- und Freigabecenter sind beide Netzwerke aufgeführt...

DSL 100.000
Zugriffstyp: Internet
Heimnetzgruppe: Beigetreten
Verbindungen: WLAN (IP: 192.168.2.x)

DSL 16.000
Zugriffstyp: Internet
Heimnetzgruppe: Beigetreten
Verbindungen: LAN (IP: 192.168.1.x)

Der NUC nutzt das Internet vom LAN, also die 16.000, wie kann ich festlegen, dass die Internetverbindung vom WLAN genutzt wird?
Mitglied: SeaStorm
02.08.2017 um 22:30 Uhr
Hi was du suchst ist die Metrik der Verbindung. Ist in den erweiterten Einstellung der Netzwerkverbindungen zu finden
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
02.08.2017 um 23:12 Uhr
Habe ich schon versucht, hat auch nichts gebracht.

LAN > Eigenschaften von Ethernet
-Internetprotokoll IPv4
--Erweitert
---Standardgateways

192.168.1.1 | Automatisch (Vorgabe)

Geändert in
192.168.1.1 | 1
192.168.2.1 | 2

und dann noch Haken raus bei "Automatische Metrik" und bei "Schnittstellenmetrik" habe ich die 2 eingetragen, abgespeichert und keine Veränderung laut Speedtest, dazu bekomme ich ein weiteres Netzwerk angezeigt...

Nicht identifiziertes Netzwerk
Zugriffstyp: Internet
Verbindungen: LAN

Die Netzlaufwerke sind dann über das 192.168.1.x Netzwerk nicht mehr erreichbar und auch die Remote-Verbindung funktioniert nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
02.08.2017, aktualisiert 03.08.2017
Okay, habe es geschafft, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht...

LAN > Eigenschaften von Ethernet
-Internetprotokoll IPv4
--Erweitert

Haken raus bei "Automatische Metrik" und bei LAN eine höhere Zahl rein also 3

WLAN > Eigenschaften von Ethernet
-Internetprotokoll IPv4
--Erweitert

Haken raus bei "Automatische Metrik" und bei WLAN eine niedrige Zahl rein also 1

bei Standardgateways nichts verändern, alles so lassen, einen Neustart und schon funktioniert es
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.08.2017 um 06:16 Uhr
moin...
dann stell mal auf glöst!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2017, aktualisiert um 10:44 Uhr
Das Thema haben wir übrigens gefühlte 3mal pro Woche
Siehe auch:
https://www.administrator.de/forum/3-server-netz-fest-vergebenen-ip-adre ...
...und diverse andere Threads hier !

Wenn man 2 getrennte IP Netze pro Internet Anschluß behalten möchte, dann koppelt man beide Netze mit einem kleinen 30 Euro Router oder einer 2ten 4 Euro Netzwerkkarte im Server.
Bei deinem NUC dann mit einem USB zu Ethernet Adapter:
https://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/LOGILINK-UA0144/3/index.html?ACTI ...

Die genauen ToDos dazu stehen wie immer in diesem Forumstutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Zwei Benutzer - ein Internetzugang
Frage von CoooKyDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo, ich suche eine Idee um weitere Benutzer die unseren Internetzugang nutzen, nicht auf unser Heimnetzwerk zugreifen lassen Wir ...

Router & Routing

Ein gemeinsamer Internetzugang - Netzwerk Aufteilen (DHCP -VLAN)

Frage von pingiiRouter & Routing15 Kommentare

Ich habe einen Internetzugang mit einem LTE Modem "E5186s-22a". Nun sollen mit dem Internetzugang 2 Gebäude Versorgt werden - ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden

gelöst Frage von hannsgmaulwurfLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch Ich habe: - Netz0 mit eigenem Router (Cisco RV082) ...

Router & Routing

Netzwerk Szenario mit zwei Routern

Frage von jsiegfriedRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 WFBS - Deutsch (mit Windows 10 1903-Support -May-Update) ist verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, endlich ist es seitens des Anbieters so weit: Danke natürlich auch an TrinXx, der schon vor 2 Tagen ...

Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 22 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V9 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Windows Server
GPOs nur auf Terminalserver User und nicht andere Computer ausführen
Frage von roeggiWindows Server8 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2019 als Terminal Server. da es momentan nicht so einfach ist im Startmenü Programme ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...