blacksun
Goto Top

Zwei Netzwerkverbindungen kombinieren unter WinXP - geht sowas

eventuell mit zusätzlichen Tools/Erweiterungen

Hallo zusammen

mal angenommen, ich habe unter Windows XP SP2 unter Netzwerkverbindungen zwei Netzwerkverbindungen, mit denen ich beide ins Internet komme, kann ich diese irgendwie kombinieren, so dass ich die Summe der Bandbreite von beiden Verbindungen nutzen kann?

Beispieltsweise ich habe eine LAN-Verbindung und noch eine WLAN-Verbindung, die beide ins Internet führen, kann man diese beiden Verbindungen kombinieren, so dass die Bandbreite von beiden genutzt werden kann.

Wer weiß, ob sowas unter WinXP möglich ist.
Vielleicht braucht man noch zusätzliche Tools.

Wer weiß, wie das geht?

Gruß
Martin

Content-Key: 47908

Url: https://administrator.de/contentid/47908

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jan 04, 2007 at 06:25:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mit XP Bordmitteln wüsste ich keine Möglichkeit.
Das käme einem Network Load Balancing gleich und das bleibt nur Servern vorbehalten.

Ausserdem hast du dann 100MBit über Kabel + 54MBit übers WLan, aber deine Internetverbindung ist immer noch ein Flaschenhals mit wenigen MBit.

Du würdest dadurch also nicht wirklich etwas gewinnen.

Grüsse Kosh
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 04, 2007 at 08:37:04 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht gar nicht, weil es auch die Gegenstelle unterstützen muß. Es ist also keine reine XP Einstellung, sondern auch die Internetprovider müssten da mitmachen.
Was machbar wäre, wobei man da ein richtiges OS verwenden sollte, wäre, daß man die verschiedenen Protokolle auf die verschiedenen Internetverbindungen aufteilt.
Also HTTP über die eine und Peer-to-Peer Tauschbörsen (als Beispiel) auf die andere.

Aber da sollte man wissen, was man tut.
Member: blacksun
blacksun Jan 04, 2007 at 14:07:55 (UTC)
Goto Top
Das käme einem Network Load Balancing
gleich und das bleibt nur Servern
vorbehalten.

Ausserdem hast du dann 100MBit über
Kabel + 54MBit übers WLan, aber deine
Internetverbindung ist immer noch ein
Flaschenhals mit wenigen MBit.

Hallo Kosh,

genau darum geht es ja.
Ich hab zwei getrennte I-net-Provider.
Den einen einen über LAN, der andere über WLAN

Und wie Du sagst, von Servern kenn ich das auch. Das ist genau der Grund meiner Anfrage. Die meisten Server haben zwei Netzwerkkarten, die man koppeln kann.
Ich meine, das heißt dann Spanning. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Da wird man doch sowas auch bei meinem Heim-PC machen können, oder?

Gruß
Martin
Member: blacksun
blacksun Jan 04, 2007 at 14:15:38 (UTC)
Goto Top
Was machbar wäre, wobei man da ein
richtiges OS verwenden sollte, wäre,
daß man die verschiedenen Protokolle
auf die verschiedenen Internetverbindungen
aufteilt.
Also HTTP über die eine und
Peer-to-Peer Tauschbörsen (als Beispiel)
auf die andere.

Genau das hab ich gemeint.
Dass die verschiedenen Inet-Provider ins Netz als eine ip-Adresse auftreten, das ist klar, dass das nicht geht.
Mir geht's wirklich um einen Mechanismus, der dem OS sozusagen eine virtuelle Netzwerkkarte bereitstellt mit einer virtuellen ip bereitstellt, und der Mechanismus sorgt im Hintergrund und für die Programme verborgen für ein Load-Balancing auf die beiden Verbindungen, so dass der Traffic je nach Bandbreite der Einzelverbindungen verteilt wird.

Da wird's doch wohl was geben.

Gruß
Martin