achklein
Goto Top

Zwei PCs wechselweise über Internet fernsteuern

Hallo,

eine Freundin von mir hat zwei PCs, einen Heim-PC und einen Büro-PC (beide mit XP). Diese möchte sie wechselweise fernsteuern. Auf dem Büro-PC möchte Sie von zuhause arbeiten (Programme starten, Dokumente bearbeiten), auf den Heim-PC möchte sie nur mit Dateien arbeiten (speichern, herunterladen). Habe mir die Verwendung von TightVNC überlegt, aber da ist ja wohl je ein PC als Client und als Server festgelegt. Ist für beide PC die Einrichtung einer festen IP (z. B. über dyndns) erforderlich. Welche Lösungen bieten sich noch an? Kostenlose Lösungen werden bevorzugt face-wink
Vielen Dank für Eure Tipps!

Achim

Content-Key: 121500

Url: https://administrator.de/contentid/121500

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2009 at 15:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VNC und alle varianten gehen auch bei dir. Was noch alles geht hängt von deine verwendeten Betriebssysteme und Versionen ab. (Ich rate hier nicht)!

Feste IP hat NICHTS mit Dyndns zu tun.

Entweder hat dein Internetzugang eine feste IP (auch wenn alle 24 zwangstrennung gemacht wird) oder nicht.

Über Dyndns und andere kannst du deine IP (Feste oder wechselnd) zu einem bestimmten Namen Auflösen lassen.

Peter
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 28, 2009 at 15:45:57 (UTC)
Goto Top
VNC funktioniert doch hervorragen
Mann kann Die Software als Server laufen lassen und trotzdem mit einem Client arbeiten und auf andere Rechner zugreifen
Einfach auf beiden den Serverdienst und den client installieren und los gehts

Du brauchst allerdings von beiden Rechner die aktuelle IP, aber da hilft dir z.B. dyndns
in der kostenlosen Version kannst Du bis zu 5 alias Namen vergeben

Alternativ könnt eich Dir auch noch Teamviewer empfehlen, gibts allerdings nur für Windows Systeme
oder
rdesktop, das gibt es als Client für Windows und Linux
Als Server ist es auf den meisten Distris schon vorinstalliert bzw. gestartet
Member: Supaman
Supaman Jul 28, 2009 at 17:36:32 (UTC)
Goto Top
remotedesktop ist dein freund.
Member: HightopOne
HightopOne Jul 28, 2009 at 18:26:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Supaman:
remotedesktop ist dein freund.

dacht ich auch grad und noch besser wäre Remotedesktops aus dem Adminpak ist komfortabler und man kann auf die beiden Rechner zur gleichen zeit zugreifen http://www.microsoft.com/downloads/en/results.aspx?freetext=adminpak&am ...
Member: redocomp
redocomp Jul 28, 2009 at 18:40:52 (UTC)
Goto Top
@ rkujadt
teamviewer gibts mittlerweile auch für MAC OS
Member: xm-bit
xm-bit Jul 29, 2009 at 06:06:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit Teamviewer erzielst du guten eRfolg. den kann ich dir nur wärmsten Empfehlen. Der ist super...

mfg
Sascha
Member: moonghost
moonghost Jul 29, 2009 at 06:06:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

visionapp remoteDesktop 2009 wäre auch geeignet. Hier kannst du eine kostenlose Version beommen, in der du in einem Programmfenster bis zu 3 gleichzeitige RDP, ICA, VNC, SSH oder Telnet aufbauen kannst. Ich nutze dies in meinem Netzwerk und bin sehr zufrieden damit.

gruss

moonghost

PS: Hab ich vergessen: visionapp

Zitat von der Seite:

Vielen Dank für Ihr Interesse an visionapp Remote Desktop 2009. Bitte beachten Sie, dass die Evaluierungsversion eine maximale Laufzeit von 30 Tagen hat. Danach können Sie einen Lizenzkey käuflich erwerben oder einen Freeware-Key anfordern (Details siehe unten).
Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 29, 2009 at 07:12:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei dem Teamviewer muss die Freundin dann aber eine Lizenz kaufen, da sie diesen ja für die Arbeit verwendet
somit braucht sie eine gewerbliche Lizenz.