gelöst Zwei Rechner per Wlan verbinden

Mitglied: Machello

Machello (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 19:03 Uhr, 6271 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo die Not treibt mich letztendlich hierher und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe versucht zwei Laptops (Toshiba Satellite und einen Samsung NC10) per Wlan mit einander zu verbinden.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Drahtlose Netzwerkverbindung > Erweiterte Einstellungen ändern > Drahtlosnetzwerke > Hinzufügen > Einen Namen vergeben > Haken bei Ad-hoc > WEP > Schlüssel vergeben > und OK. (Dies nur bei einem der Rechner, Toshiba)

Nach kurzer Zeit hat der NC 10 die Verbindung auch angezeigt aber wenn ich auf verbinden klicke braucht er viel zu lange um eine Netzwerkadresse zu beziehen. Die Sache endet letztendlich mit dem Ergebnis, dass keine Verbindung hergestellt wurde.

Dies habe ich danach natürlich mit dem anderen Rechner auch versucht, mit dem Ergebnis das der Toshiba die Verbindung vom NC10 nicht sieht.

Habe schon Treiben auf dem neuesten Stand und auch versucht mit einer statischen IP dem Problem vorher bei Leibe zu rücken. Aber ohne Erfolg.


Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich was da falsch läuft.

Vielen Dank im Voraus...
Mitglied: moesch123
13.01.2009 um 19:18 Uhr
Statische IPs brauchst du auf jeden Fall, weil ich nicht glaube das du auf einem der Notebooks einen DHCP Server laufen hast.
Also alle feste IPs vergeben. Natürlich alle im gleichen Netz.

Notebook1: 192.168.1.1
Notebook2: 192.168.1.2
Notebook3: 192.168.1.3

Habe selber noch nicht probiert Notebooks direkt über WLAN untereinander zu verbinden. Habe immer einen AP dazwischen gehabt. Also in einem schon vorhandenen WLAN gearbeitet.
Kann dir mehr also auch nicht sagen... sorry
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
13.01.2009 um 20:22 Uhr
hallo und willkommen hier im forum,
hast du die funktion AP Modus oder änliches bei einer der Notebooks?
viele Wlan chips unterstüzen diese funktion, was das verbinden erheblich leichter macht.
welche Wlan chips sind den in den notebooks verbaut?
Bitte warten ..
Mitglied: Machello
13.01.2009 um 22:39 Uhr
Super Sache … (Schnelle Antwort)

Das Eine (NC10) hat eine Atheros AR5007EG und das Andere (Toshiba) ist eine Intel Pro 3945ABG.
Das mit der festen IP (192.168.1.*** private net) hab ich mir am Anfang schon gedacht deswegen hab ich die auch dann gleich danach geändert.

Glaube nicht das der AP Modus unterstützt wird vielleicht mit einem anderen Treiber ??

Der Hintergrund dieser Aktion ist eigentlich der, dass ich von der Telekom kein Multisim für meinen WEB & Walk bekommen kann. So muss ich dauernd die Sim Karte wechseln.
Hab zu Hause zwar DSL aber bin viel unterwegs und an meinem zweiten Wohnsitz gibt es kein DSL. Da die Karte für den Laptop, unterwegs und bei Kunden die Karte für das Netbook.
So wollte ich das wechseln vermeiden und die Leitung für beide Nutzen.

Hab auch schon überlegt ob einer der Wlan Adapter nicht richtig funktioniert doch zu Hause am AP funktioniert alles ohne Probleme.

Hab ja selbst an der IHK einen Admin Kurs ein halbes Jahr lang gemacht aber manchmal ist man eben mit seinem Latein ziemlich allein und am Ende
Und die Zeit sich damit mehrere Stunden auseinander zu setzen ist eben auch nicht immer da.

Erst mal vielen Dank für eure Posts....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LANCOM mit zwei WLAN-Netzen
FirebeatFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Lancom L-54g und habe bereits ein WLAN eingerichtet. (Es funktioniert.) IP-Netz: 192.168.0.0/24 - BRG1 - ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Gebäude über WLAN verbinden

grisch91FrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich muss zwei Gebäude über WLAN/Richtfunk mit einander verbinden. Per Kabel geht leider nicht. Die Gebäude stehen ca. ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Bridge mit zwei dedizierten WLAN-Adaptern gesucht

daarmaFrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem zu lösen. In einem Doppelhaus (uraltes Gemäuer mit 50cm dicken Wänden) soll der existierende Internetanschluss ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Hampi7273FrageTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Access Point oder zwei bis 1000EUR

MyApps2GO.deFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Servus zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem oder zwei WLAN Access Points für ein Gebäude mit ca. ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Verbindung zwischen zwei Gebäuden (Entfernung ca. 40m)

gelöst isarc01FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, welche Lösung wäre hier am sinnvollsten? Es geht darum, eine WLAN zum anderen Gebäude (mit Zustimmung) her zustellen. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud