alfons2
Goto Top

Zwei Router - ein DHCP ein normal

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meines Netzwerkes mit zwei Routern.

Guten Tag,

ich habe folgende Frage, aber erstmal etwas zum Hintergrund:

Ich habe hier ein Netzwerk mit mehreren Rechnern und Druckern und zwei Routern. E)nen Netgear und einen Samsung Router.

Bis vor kurzem war der Netgear Router der "Haupt"router. Nun habe ich es umgestellt und der Samsung Router sorgt für die Dauerhafte Internetverbindung.

Eigentlich würde ich nun gerne den Netgear Router weiter als DHCP-Server laufen lassen, weil ich hier mit die IP-Adresse einer bestimmten MAC-Adresse zuweisen kann. Der Samsung Router hat zwar auch einen DHCP-Server, dieser unterstützt aber soweit ich das feststellen konnte, dieses Feature nicht.

Wenn ich aber nun den DHCP einfach auf dem Netgear Router aktiviere (der auf dem Samsung ist natürlich aus) weist dieser natürlich das Standardgatway auf sich, genauso wie die DNS.


Wie kriege ich es nun hin, das der Samsung Router weiterhin für die Internetverbindung zuständig ist und der Netgear den DHCP Service übernimmt? und dabei die 192.168.0.1 vom Samsung Router zuweist?

Content-Key: 168049

Url: https://administrator.de/contentid/168049

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Jun 15, 2011 at 13:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meistens können diese einfacehn Router das nicht. Als gateway weisen die immer sich selber zu. Wenn du keine Option im GUI hast, wird es vermutlich nicht gehen...

gruß
Member: Alfons2
Alfons2 Jun 15, 2011 at 13:14:55 (UTC)
Goto Top
Hm, okay danke für deine Antwort.

Dann lasse ich es einfach dabei, der Samsung Router übernimmt dann den DHCP Service mit und der Netgear Router bleibt aus, Das spart zumindest etwas Strom face-smile
Member: Lousek
Lousek Jun 15, 2011 at 13:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Alfons2

Schau mal ob du auf die beiden Router per "telnet" verbinden kannst ... manchmal hat man so deutlich mehr Optionen zur Auswahl wie über das Web-Interface.

LG
lousek
Member: Alfons2
Alfons2 Jun 15, 2011 at 13:54:20 (UTC)
Goto Top
Also, beim Netgear Router habe ich es geschafft Telnet zu aktivieren und eine Session zu öffnen. Aber bis jetzt habe ich keine eindeutige Funktion gefunden. Ich schaue aber nochmal genauer durch. Natürlich auch vorsichtig, versteht sich...
Member: aqui
aqui Jun 15, 2011 at 15:25:28 (UTC)
Goto Top
Wenn die NetGear Gurke es supportet, dann setze einfach die Default Route des NetGears auf die lokale IP Adresse des Samsung.
So würde man es am schnellsten lösen. Dann kannst du den DHCP Server auf dem NG problemlos weiternutzen und er reroutet dann alles was in die große weite Welt soll an den Samsung Router..
Vermutlich supportet die NG Gurke das aber wohl nicht.... face-sad
Unverständlich ist warum du mit 2 DSL Anschlüssen nicht einen zentralen "Dual WAN" Router nutzt wie z.B. einen Draytek 2910. Der kann beide Verbindungen mit Lastverteilung und gleichzeitigem Backup nutzen und auch DHCP Server spielen wie du es willst.
Member: Lousek
Lousek Jun 15, 2011 at 20:59:51 (UTC)
Goto Top
Hmm, er schreibt zwar nur, dass er zwei Router hat, nicht aber ob er auch zwei DSL-Anschlüsse hat, oder irre ich mich? ... aber es würde mich auch interessieren, dann sieht alles wieder ganz anders aus ;)
Member: aqui
aqui Jun 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:16 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht, denkbar wäre noch eine Routerkaskade wie #comment-toc2 HIER beschrieben. Aber dann würde die obige Aussage vom TO "...Bis vor kurzem war der Netgear Router der "Haupt"router. Nun habe ich es umgestellt und der Samsung Router sorgt für die Dauerhafte Internetverbindung." technisch unsinnig sein, denn das wäre dann nicht mehr möglich weil so die DHCP Server Möglichkeit beidseitig nicht mehr gegeben wäre.
Bleibt also nur (geraten, weil Beschreibung oberflächlich) die parallele Anordnung der Router... ?! Wie gesagt...geraten.