94291
Goto Top

Zwei Router verbinden, Zwei WAN Leitungen nutzen

Wie kriege ich es ohne entsprechende Hardware hin?

Hallo liebe Community,

da ich derzeit kein Geld habe, eine entsprechende Appliance aufzubauen, und ich meine LAN-Kabel gerne reduzieren möchte, plane ich nun, die Router zu kaskadieren.
Vorbemerkung: Ich habe zwei Internetleitungen (T-Com und Unitymedia), die ich auf lange Sicht via WAN-Uplink-Balancing im Netzwerk betreiben möchte (mittels Astaro Security Gateway).
Vorerst reicht es mir aber, die Router zu kaskadieren. Erstmal kein Problem, das Kaskadieren selber habe ich schon hinbekommen.
Gibt es nun aber die Möglichkeit, doch beide WAN-Verbindungen zu nutzen?

Router 1: IP 192.168.1.1
Router 2: IP 192.168.1.254

Reicht es, in Windows jeweils ein anderes Standard-GW zu nehmen?

Grüße

Zero

Content-Key: 186189

Url: https://administrator.de/contentid/186189

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Jun 09, 2012 at 14:52:31 (UTC)
Goto Top
Vorerst reicht es mir aber, die Router zu kaskadieren. Erstmal kein Problem, das Kaskadieren selber habe ich schon hinbekommen.
Gibt es nun aber die Möglichkeit, doch beide WAN-Verbindungen zu nutzen?

Router 1: IP 192.168.1.1
Router 2: IP 192.168.1.254
Wenn die beide mit einer 255.255.255.0 Maske sind, ist da aber nix kaskadiert...

Reicht es, in Windows jeweils ein anderes Standard-GW zu nehmen?
ja, dann hast Du natürlich kein Load Balancing, aber versch. Clients können versch. Gateways normalerweise problemlos benutzen.

Gruß Daniel
Member: aqui
aqui Jun 10, 2012 at 10:55:28 (UTC)
Goto Top
Technisch gesehen kaskadierst du die Router nicht ! Du schaltest sie lediglich parallel.
Wenn du alles richtig gemacht hast sieht das so aus:

94fe98ce6bf82fb3b1d7d25dd65459e9

Es reicht wenn du einfach fifty fifty die Gateway IPs verteilst bei den Endgeräten.

Technisch ist ein Router mit 2 WAN Ports wie z.B. ein Draytek 2910 immer die bessere Lösung, da der ein automatisches Backup und auch einen automatische Sessionverteilung macht.
All das funktioniert in dem o.a. natürlich Szenario nicht.
Letztlich kannst du aber so auch beide WAN Verbindungen nutzen wenn auch nur manuell eingestellt ist.