gelöst Zwei SATA-Wechselrahmen-Festplatten mit dem selben LW-Buchstaben

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2016 um 07:37 Uhr, 829 Aufrufe, 10 Kommentare

Schönen guten Tag,

ich möchte zwei Wechselrahmen-Festplatten täglich wechselnd als Backup-Laufwerk (Robocopy) nutzen.
Dabei sollen beide Laufwerke den selben Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Leider macht Windows das so ohne weiteres nicht mit. Es kann nur ein S:\ geben. Sobald ich das Laufwerk tausche, bekommt es den Buchstaben E:\.
Die Laufwerke werden vor dem PC-Start eingesteckt.

Kennt jemand eine Möglichkeit das irgendwie umzusetzen?

Viele Grüße
Zunaras
Mitglied: Radioflyer
11.03.2016 um 07:56 Uhr
Moin,

und wenn Du das in der Verwaltung / Laufwerksverwaltung entsprechend änderst?

Da kann man das ja überschreiben, dann nochmal versuchen. Bin mir nicht sicher,
ob Win das auf die Platte schreibet, aber ein Versuch isses wert.

VG, RF
Bitte warten ..
Mitglied: 117455
11.03.2016 um 08:25 Uhr
Erstelle auf beiden Laufwerkeen eine Datei ala Laufwerk.txt . Dann machst du halt in deinem Robocopy-Script eine if-Abfrage.

in etwa
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen (oder so ähnlich ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.03.2016, aktualisiert um 08:35 Uhr
@ Radioflyer
Das habe ich bereits probiert. Sobald die andere Platte angeschlossen wird, merkt Windows, das schon ein anderes Laufwerk S existiert (obwohl nicht angeschlossen) und gibt diesem hier den nächsten freien Buchstaben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
11.03.2016 um 08:39 Uhr
Hallo,

zunächst eine Textdatei erstellen: enachs.txt

darin steht:
in dein Script fügst Du ein:

Viel Erfolg

Gruß
Hellmut
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.03.2016 um 08:40 Uhr
@DerWindowsFreak

das wäre eine Idee. Das Skript ist nur etwas komplexer. Baut noch auf ein vorhergehendes Skript auf.
Besser wäre es, wenn E:\Laufwerk.txt erkannt wird, der Laufwerksbuchstabe auf S geändert wird. Also das, was ich in der Datenträgerverwaltung mache.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.03.2016 um 08:41 Uhr
@compispezi

Danke! Das probier ich gleich mal aus und melde mich wieder.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
11.03.2016, aktualisiert um 08:51 Uhr
USBDLM oder auch USB Safely Remove können Platten nach deren Seriennummer etc. auf beliebige Buchstaben Mappen, auch die selben.
Natürlich kann man stattdessen auch ein identfile auf die Platte packen und im Skript alle Buchstaben danach abklappern.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.03.2016 um 09:32 Uhr
@jodel32

ich habe schon davon gelesen. Funktioniert das auch mit Nicht-USB-Platten?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 11.03.2016, aktualisiert um 09:37 Uhr
Zitat von Zunaras:
ich habe schon davon gelesen. Funktioniert das auch mit Nicht-USB-Platten?

Bei USB Safely Remove ja, das unterstützt auch SATA-, FireWire-Platten etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.03.2016 um 11:11 Uhr
USB Safely Remove hat mich voll überzeugt!

Vielen Dank jodel32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Voice over IP
Neuanschaffung IP TK Anlage UC PBX voip
user217FrageVoice over IP9 Kommentare

Hallo, hat jemand sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen oder Kaufempfehlungen? dann gerne her damit! (Es geht weniger darum ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Interne Festplatte auf festen LW-Buchstaben "nageln"

winackerFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, aus irgendeinem Grund meint SRV2016 plötzlich, eine interne Festplatte die immer auf 'K:' lag, nun auf 'D:' zu ...

Microsoft

Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen

Xaero1982FrageMicrosoft21 Kommentare

Moin, gibt es einen Weg einen Ordner mit einem LW-Buchstaben zu versehen und zu benennen. Subst kann zwar einen ...

Windows 7

Bitlocker LW läßt sich lokal nur als Admin freischalten

gelöst UweGriFrageWindows 79 Kommentare

Liebe Admins, MS und seine Updates … Hier sind bei W7 alle LW Bitlocker chiffriert. C per TPM + ...

Festplatten, SSD, Raid

SAS Sata am selben Controller

gelöst ObscureFrageFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm Ich baue mir hier gerade einen kleinen Server zu ...

Server-Hardware

Server SSD - SATA vs SAS

JoRu1407FrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen uns gerade beim Konfigurieren eines neuen Servers folgende Frage: Ist es sinnvoll, auf deutlich teurere ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Oggy01FrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT