Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zwei SATA-Wechselrahmen-Festplatten mit dem selben LW-Buchstaben

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2016 um 07:37 Uhr, 712 Aufrufe, 10 Kommentare

Schönen guten Tag,

ich möchte zwei Wechselrahmen-Festplatten täglich wechselnd als Backup-Laufwerk (Robocopy) nutzen.
Dabei sollen beide Laufwerke den selben Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Leider macht Windows das so ohne weiteres nicht mit. Es kann nur ein S:\ geben. Sobald ich das Laufwerk tausche, bekommt es den Buchstaben E:\.
Die Laufwerke werden vor dem PC-Start eingesteckt.

Kennt jemand eine Möglichkeit das irgendwie umzusetzen?

Viele Grüße
Zunaras
Mitglied: Radioflyer
11.03.2016 um 07:56 Uhr
Moin,

und wenn Du das in der Verwaltung / Laufwerksverwaltung entsprechend änderst?

Da kann man das ja überschreiben, dann nochmal versuchen. Bin mir nicht sicher,
ob Win das auf die Platte schreibet, aber ein Versuch isses wert.

VG, RF
Bitte warten ..
Mitglied: 117455
11.03.2016 um 08:25 Uhr
Erstelle auf beiden Laufwerkeen eine Datei ala Laufwerk.txt . Dann machst du halt in deinem Robocopy-Script eine if-Abfrage.

in etwa
01.
if exist E:\Laufwerk.txt GOTO LaufwerkE
02.
if exist S:\Laufwerk.txt GOTO LaufwerkS
03.

04.
:LaufwerkE
05.
robocopy-Befehl mit Laufwerk
06.

07.
:LaufwerkS
08.
robocopy-Befehl mit Laufwerk
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen (oder so ähnlich ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.03.2016, aktualisiert um 08:35 Uhr
@ Radioflyer
Das habe ich bereits probiert. Sobald die andere Platte angeschlossen wird, merkt Windows, das schon ein anderes Laufwerk S existiert (obwohl nicht angeschlossen) und gibt diesem hier den nächsten freien Buchstaben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
11.03.2016 um 08:39 Uhr
Hallo,

zunächst eine Textdatei erstellen: enachs.txt

darin steht:
01.
select volume e
02.
assign letter=s
in dein Script fügst Du ein:

01.
if exist S:\. goto weiter
02.
diskpart /s enachs.txt
03.
:weiter
Viel Erfolg

Gruß
Hellmut
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.03.2016 um 08:40 Uhr
@117455

das wäre eine Idee. Das Skript ist nur etwas komplexer. Baut noch auf ein vorhergehendes Skript auf.
Besser wäre es, wenn E:\Laufwerk.txt erkannt wird, der Laufwerksbuchstabe auf S geändert wird. Also das, was ich in der Datenträgerverwaltung mache.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.03.2016 um 08:41 Uhr
@compispezi

Danke! Das probier ich gleich mal aus und melde mich wieder.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
11.03.2016, aktualisiert um 08:51 Uhr
USBDLM oder auch USB Safely Remove können Platten nach deren Seriennummer etc. auf beliebige Buchstaben Mappen, auch die selben.
Natürlich kann man stattdessen auch ein identfile auf die Platte packen und im Skript alle Buchstaben danach abklappern.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.03.2016 um 09:32 Uhr
@114757

ich habe schon davon gelesen. Funktioniert das auch mit Nicht-USB-Platten?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 11.03.2016, aktualisiert um 09:37 Uhr
Zitat von Zunaras:
ich habe schon davon gelesen. Funktioniert das auch mit Nicht-USB-Platten?

Bei USB Safely Remove ja, das unterstützt auch SATA-, FireWire-Platten etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.03.2016 um 11:11 Uhr
USB Safely Remove hat mich voll überzeugt!

Vielen Dank jodel32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei Switches, zwei VLANs
gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Microsoft

Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen

Frage von Xaero1982Microsoft21 Kommentare

Moin, gibt es einen Weg einen Ordner mit einem LW-Buchstaben zu versehen und zu benennen. Subst kann zwar einen ...

Router & Routing

Ein Haus, zwei Router, zwei Anbieter

gelöst Frage von 112TimoRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: meine Eltern sind Kunden bei Kabel Deutschland und ich möchte jetzt zu 1&1 wechseln. Wir ...

Windows 7

Bitlocker LW läßt sich lokal nur als Admin freischalten

gelöst Frage von UweGriWindows 79 Kommentare

Liebe Admins, MS und seine Updates … Hier sind bei W7 alle LW Bitlocker chiffriert. C per TPM + ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...