edvhunter
Goto Top

Wie kann ich zwei Server in Verschiedenen Stadten miteinander verbinden

Hallo Admin Kollegen,

arbeite als Netzwerkadministrator in Kroatien. Stehe jetzt vor einem Problem. Moechte zwei Server aus verschiedenen Staedten miteinander verbinden, da die Firma eine Filliale eroeffnet hat. In dem Hauptsitz und in der Filliale befindet sich Server mit Betriebssystem Windows 2003 Server Standard. In dem Hauptsitz lauft der Server als Domaincontroller. So das Problem liegt jetzt daran wie ich jetzt in der Filliale am besten den neu zu installierenden Domaincontroller mit dem im Hauptsitz verbinden so das sich die Klienten von einem und anderem Ort mit Ihren Benutzerdaten anmelden koennen. In einem LAN waere das kein Problem denn dann wuerde ich einfach den neuen als Childdomain installieren. Aber wie mache ich das wenn die Server in zwei verschiedenen Staedten liegen. ADSL besteht schon und Router sind auch schon installiert und konfiguriert. Geht das irgendwie mit VPN oder gibts ne andere Loesung, denn die Server sollten dauernd miteinander verbunden sein. Habe das bis jetzt leider noch nie gemacht obwohl ich das mal vor einiger Zeit gelernt habe. Habe eine Zertifiezierung von Microsoft MCSA.

Wuerde mich ueber schnelle Antworten freuen.


Gruss aus sonnigen Kroatien

Content-Key: 53212

Url: https://administrator.de/contentid/53212

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 13.03.2007 um 08:16:54 Uhr
Goto Top
Die Windows-Server bieten VPN standardmäßig. Auf dem jetzigen DC stellst du dass so ein, dass der die Verbindung annimmt und auf dem anderen, neuen Filialserver, richtest du einfach eine Verbindung dahin ein.

Da ich nicht weiß was für ein Router vorgelagert ist, kann ich nur noch erwähnen, dass es bei Einsatz eines normalen Heim-Router Probleme geben wird, weil die GRE-Pakete nicht verarbeiten können.

Ich empfehle dir, weil ein DC nicht direkt an das Internet angeschlossen werden sollte, dass du m0n0wall einsetzt. Die hat einen PPTP-Server direkt eingebaut, kann aber auch PPTP-Verbindungen weiterleiten.
Mitglied: edvhunter
edvhunter 13.03.2007 um 21:35:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke dir fuer die schnelle Antwort. Werde das mal so ausprobieren.

MFG
Mitglied: buzuku
buzuku 28.08.2007 um 09:31:24 Uhr
Goto Top
Hallo Gavric!

Ich habe das gleich Problem den du schon gehabt hast. Habe einige Windows Servern in verschiedene Orten und möchte alle irgendwie zusammen integrieren. Würde mich freuen wen du erklären kannst, wie hast dein Problem gelöst hast.

MFG