Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zwei Variablen jeweils aus einer Datei auslesen und in einem Befehl abarbeiten?!

Mitglied: wolfi702

wolfi702 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 14:02 Uhr, 3879 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe bisher schon den ein oder anderen wirklich guten Gedankenanstoß aus diesem Forum und bin der Meinung dass hier auch wirklich sehr kompetente Leute unterwegs sind.... Die mir hoffentlich auch bei meinem Fall kurz helfen können.

Ausgangspunkt: Ich möchte Dateien auf Desktops von Usern bzw. in Homelaufwerke von Usern per Batch-Datei kopieren lassen. Ich habe mir das so vorgestellt dass ich eine Datei "users.txt" und eine Datei "dateinamen.txt" habe. Anfangs habe ich das das Script erstellt um nur einzelne Dateien kopieren zu lassen. Die User exportiere ich einfach aus einer bestehenden Gruppe aus dem Active Directory und der Aufruf bzw. das Verteilen funktioniert auch prima. Die Pfade auf welchen Server in welches Verzeichnis frage ich zuvor mit einfachen "J/N" Abfragen ab und setze die Variablen entsprechend. Sprich der bisherige eigentliche Kopierbefehl war folgender:


FOR /F "tokens=1" %%i IN (user.txt) DO copy %VORLAGEDATEI% %ZIELPFAD1%\%%i%ZIELPFAD2%\%VORLAGEDATEI% /Y


Jetzt bin ich auf die Idee bzw. in der Praxis auf das Problem gekommen, dass man ggf. ja auch mal mehrere Dateien im Homelaufwerk austauschen muss... Sprich ich würde das mit einer Datei namens "dateinamen.txt" machen wollen, dass der Kopierbefehl halt ALLE dort genannten Dateien für alle in der "users.txt" genannten Benutzer verteilt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das in einem Befehl realisieren soll und meine Tests bisher waren eher unerfolgreich....
Mitglied: Biber
29.10.2007 um 13:02 Uhr
Moin Wolfi702,

willkommen im Forum.

In Deinem Fall musst Du zwei For-Aweisungen hintereinander aufrufen.
Das Prinzip kannst Du erkennen hier an einem CMD-Prompt-Beispiel:
01.
for %i in (1 2 3 4 5) do @for %j in (A B C D E) do @echo %i%j
Als (formatierter) Einzeiler sähe eine Skizze für Deine Anforderung so aus:
01.
FOR /F "tokens=1" %%i IN (users.txt) DO (
02.
For /F %%j  in (Vorlagen.txt) do  copy %%j %ZIELPFAD1%\%%i\%ZIELPFAD2%\%%~nxj /Y
03.
)
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wolfi702
29.10.2007 um 14:02 Uhr
SUPER!!!
Ich such seit geraumer Zeit nach nem Freewaretool und jetzt hab ich´s dank diesem Forum tatsächlich per Batchdatei selber gemacht
Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen die zweite Anforderung in Klammern zu setzen... Oh man... *ankopfhau*

Besten Dank!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Batch Datei erzeugt bei jedem Befehl Schleife

gelöst Frage von FrashdWindows 72 Kommentare

Moin, wir haben Windows 7 prof. in einer Domäne. Ich habe eine Batch Datei geschrieben, die die Netzlaufwerke verbindet ...

Batch & Shell

PowerShell Befehl desc - Hinzufügen einer Beschreibung aus zwei Worten

gelöst Frage von 133808Batch & Shell3 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgenden Test-Befehl: dsadd user "cn=Thomas Fricke,ou=Debitoren,ou=Buchhaltung,ou=Hamburg,dc=deutschland,dc=ag" -samid FrickeThomas -fn Thomas -ln Fricke -display "Thomas Fricke" ...

Mac OS X

AppleScript öffne zwei Terminal-Fenster mit Befehl und Position

gelöst Frage von carl7nMac OS X5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, meine Arbeitsabläufe zu automatisieren. Per Automator soll dazu ein AppleScript ausgeführt werden, welches zwei Terminal-Fenster ...

Batch & Shell

PowerShell-Befehl zum mounten einer tib Datei gesucht

Frage von KoopaaaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob es überhaupt möglich ist, aber ich möchte gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...