Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden

Mitglied: Freundlicher

Freundlicher (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2019 um 14:53 Uhr, 479 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,
leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb).

Ich habe noch nie Switche per Glasfaser miteinander verkabelt, aber ich stelle mir folgende Frage.

Ich habe zwei Switche mit zwei VLANs. Diese zwei Switche sollen über zwei Etagen über Glasfaser verbunden werden.
Ich möchte die VLANs über eine Leitung verbinden (Trunk).
Schließe ich beide Swtiche über Multimode über SFP an, müssen diese SFP Ports generell als Trunk Port konfiguriert werden, oder verbindet das Glasfaser / SFP-Port beide Switche einfach so und ich brauche den Port nicht zu konfigurieren? Kann man SFP Ports mit Transceivern überhaupt konfigurieren?

Sorry für die blöde Frage / Falls ich Angaben vergessen habe.
Vielen Dank für die Mühen.

VG
Freundlicher
Mitglied: Henere
19.10.2019 um 15:01 Uhr
Servus. Ein Trunk bedeutet meist man verwendet mehr als eine Verbindung (Kabel/Glas).
Rest steht im Schulheft.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.10.2019 um 15:08 Uhr
Du solltest die Ports auf beiden Seiten feste auf Trunk konfigurieren und auf beiden Seiten die VLANs zuweisen, die du auch darüber transportieren willst. Das ist so das übliche Vorgehen und macht den wenigsten Ärger


Falls du Spanning-Tree verwendest, stelle sicher, dass MSTP oder PVST verwendet wird, da sonst möglicherweise Verbindungen bei einem Loop auf "Blocking" geschaltet werden, wo kein Loop ist.

Zitat von Henere:
Servus. Ein Trunk bedeutet meist man verwendet mehr als eine Verbindung (Kabel/Glas).

Bei Cisco heißt das, dass mehrere VLANs transportiert werden. Andere Hersteller nennen das "Tagging", Cisco hat sich überlegt, dass man das Wort "Trunking" verwenden möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
19.10.2019 um 15:15 Uhr
Die sind doch trunken

[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Freundlicher
19.10.2019 um 15:36 Uhr
vielen Dank für deine Nachricht
Mir ging es primär darum, ob die SFP-Ports zwingend getrunkt (oder getagged oder wie auch immer) werden müssen, oder ob das Glasfaserkabel über den SFP Port die beiden Switche quasi zu einem verbindet und auch ohne Konfiguration alles weiterleitet u.a. auch VLANs, falls du verstehst was ich meine
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2019, aktualisiert um 15:42 Uhr
Ich habe noch nie Switche per Glasfaser miteinander verkabelt
Das macht nichts. Die ToDos sind exakt die gleichen wie bei Kupfer !
Du konfigurierst einfach Trunks und setzt auf diesen Ports beide VLANs auf Tagged.
Aber Achtung bei der Wortwahl !!! Kollege @LordGurke hat ja zu Recht schon drauf hingewiesen.
Trunks sind bei Cisco Tagged Uplinks im Rest der Netzwerk Welt sind das aggregierte Links also LACP LAGs !!
Letztere heissen bei Cisco dann Ether Channels.
Hier sind also Tagged Uplinks gemeint.
Die "VLAN Schnellschulung" erklärt dir alles:
https://www.administrator.de/frage/heimnetzwerk-aufbauen-longshine-lcs-g ...
Oder auch das VLAN Tutorial:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.10.2019, aktualisiert um 16:47 Uhr
Ein Kabel zwischen zwei Switches verbindet diese ganz simpel, das funktioniert.
Jedoch: Sind die Ports als normale untagged Access-Ports konfiguriert, können sie kein VLAN-Tagging. Und dann verbindest du nur das eine VLAN dieses einen Ports auf den zweiten Switch.
Deshalb müssten die Ports immer als Trunk resp. Tagged Port konfiguriert sein, damit alle VLANs darüber übertragen werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2019 um 16:19 Uhr
...siehe "VLAN Schnellschulung" von oben !
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
20.10.2019 um 09:16 Uhr
Hallo,

nochmal ganz deutlich:

Dem Switch ist das Kabelmedium (Kupfer/Glasfaser) egal. Wenn die Stecker reinpassen (und die Spezifikationen stimmen) hat mein eine physikalische Verbindung.

Wenn man über EINE physikalische Verbindung MEHRERE logische Verbindungen (VLAN) schicken will, muss das entsprechend - siehe oben - konfiguriert werden.

Heißt: Stecker reinstecken und Ports konfigurieren.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2019 um 10:52 Uhr
Besser hätte man es nicht beschreiben können... Kurz und knackig !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Trunk Switch überprüfen
Frage von cableguy009Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Switche, die ich über einen Trunk verbinden möchte. 1. Switch Dlink DGS 1210, 24 Port ...

LAN, WAN, Wireless

Lancom Muliti-WAN Router und Layer3 Cisco Switch - VLAN Fragen

gelöst Frage von VLAN-NeulingLAN, WAN, Wireless50 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und vor allem auch neu im Thema VLAN. Zum Hintergrund: seit vielen Jahren ...

Netzwerkmanagement

Cisco Switch Port Trunk

gelöst Frage von Finchen961988Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe oder ich bin aus Zufall über ein Cisco 3750G 24POrt gestolpert und habe mir ...

Netzwerkgrundlagen

Arista zu Avaya VLAN Trunk

Frage von gansa28Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme jetzt nach langem hin und her irgendwie nicht hin, in meiner Spielwiese einen VLAN Trunk ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...