maddig
Goto Top

Zwei VPN Server via SRV record ansprechen

Guten Abend,

ich habe folgende Situation bzw. Beispiel:

Ich einem Netzwerk befinden sich zwei L2TP VPN Server. VPN1 mit den UPD Ports 4500 und 500. VPN2 als Sicherheitsserver mit UPD 4501 und 501.
Ich habe meine Domain example.de die DynDNS aktiv hat und auf den Webserver verweißt.

Ich will nun mit den beiden Subdomains vpn1.example.de und vpn2.example.de auf die jeweiligen VPN Server kommen (über Clients z.b. iPhone).
Die Domain läuft bei Strato.

Nun meine Frage: Dies lässt sich nur über einen SRV Record bereitstellen oder?

Hier mal die Version, so wie ich den Record eintragen würde. Ich weiß jedoch nicht ob das so richtig ist. Bilder befinden sich im Anhang.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
1
2

Content-Key: 312635

Url: https://administrator.de/contentid/312635

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 15, 2016 at 08:31:13 (UTC)
Goto Top
als Sicherheitsserver mit UPD 4501 und 501.
Allein daran wird es schon scheitern, denn L2TP mit IPsec ESP als Tunnelprotokoll lässt solch Verbiegen der Protokollports gar nicht zu.
Member: maddig
maddig Aug 15, 2016 at 08:42:56 (UTC)
Goto Top
Ah ok, das wusste ich nicht. Das mit den VPN Server war eher auch nur als beispiel gedacht. Ich wollte eig auf die SRV Records raus ob das so funktionieren würde. Vorallem wenn ein Dienst mehrere Ports hat.