django
Goto Top

Zwei Windows W2K3 Server an zwei Standorten mit SQL-Clustering

Hallo,

ich habe folgendes Problem / Frage:
An zwei Standorten, die über Glasfaser verbunden sind, soll jeweils ein W2K3 Server stehen. Die Server sollen, wie zu NT-Zeiten, je einer als PDC und einer als BDC fungieren.
Zudem sollen sie sich gegenseitig "aktualisieren", sodaß im Falle eines Ausfalls einer der beiden Server der User nichts davon mitbekommt. Und zwar idealerweise auch alle Userdaten, bzw. die gemappten Laufwerke, deren Inhalte, usw.
Im Prinzip eine exakte Kopie des ersten Servers.

Wie schaffe ich es nun, dass beide Server synchron laufen und wie macht man die Einrichtung der AD? Wo stellt man ein, dass der eine Server die Rolle des DC übernimmt und der andere im Falle eines Fehlers? Ich kenne leider nur die NT Welt, da gab es PDC und BDC und die Rolle war damit klar...

Als erschwerender Punkt kommt noch die Themathik SQL obendrauf. Beide Server sollen zudem als SQL Cluster / als 2-Knoten-Cluster / Aktiv+passiv fungieren. Und zwar so, dass eben der eine Server am Hauptstandort auch der Haupt_SQL_Server ist und am anderen Standort dann der passive SQL-Server steht. Auch hier soll dann gemäß des Clusterings der Abgleich der Daten per Glasfaser stattfinden.

Was muss ich beachten? Wie sollte man hier vorgehen?

Danke.

Gruß
Django

Content-Key: 126394

Url: https://administrator.de/contentid/126394

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 04.10.2009 um 08:30:55 Uhr
Goto Top
Ok, ausführliche Antwort in dem anderen Thread. Aber: Darf ich mal fragen wie lange du schon Admin bist bzw. was für eine Ausbildung du hast?

Das Konzept PDC/BDC gibt es seid W2000-Srv. nicht mehr. Im AD sind alle Server generell gleichberechtigt (zumindest im Default).

Files gegenseitig aktuallisieren: Stichwort DFS
User gegenseitig aktuallisieren: Stichwort AD


Kleiner Tip: Fang mal klein an -> 2 Server am selben Standort. Und darauf achten dass das mit dem DNS auch hinhaut - sonst gibts böse was auffe Fingers ;)