Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zweite lokale Gruppe Administratoren unter W2K3 - ist das m�glich

Mitglied: blacksun

blacksun (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 08.12.2006, 3675 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar muss ich aus verschiedenen Gründen auf einem W2K3-Server eine zweite lokale Gruppe für Administratoren anlegen (mit den Rechten der eigentlichen Gruppe Administratoren).
Wie die Gruppe heißt, ist egal

Diese muss aber unabhängig von der ersten Gruppe "Administratoren" sein. Sprich eine Verschachtelung mit der anderen darf es nicht geben

Ist das Möglich?
Wenn ja, wie?

Viele Grüße
Martin
Mitglied: bcd
07.12.2006 um 18:08 Uhr
du bist dum
Bitte warten ..
Mitglied: bcd
07.12.2006 um 18:10 Uhr
kannste mir sagen wie ich mein administrator paswort herraus krige
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.12.2006 um 18:26 Uhr
Abend,
kannste mir sagen wie ich mein administrator paswort herraus krige
Was treibt ihr beide hier. Dein Thema ist ein bisschen falsch am Platz. Über die Suchfunktion findest x Beiträge, indem das PW Recovery schon angesprochen worden sind!

Zurück zum eigentlichen Problem:
Was willst du damit bezwecken? Eine 2. Admingruppe??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
07.12.2006 um 20:08 Uhr
Hi,

so einfach geht das nicht, da die Administratoren Gruppe "well-known" ist, d.h. immer einen Bestandteil der SID auf jedem Rechner identisch hat. Zudem werden viele Berechtigungen der Administratorengruppe in GPO's u.s.w. eingerichtet, welche man alle manuell nachziehen müsste ...

Meine "kurze" Meinung: Geht nicht!

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
08.12.2006 um 13:34 Uhr
viele Berechtigungen der
Administratorengruppe in GPO's u.s.w.
eingerichtet, welche man alle manuell
nachziehen müsste ...

Hallo Alex,

genau die GPOs sind die Ursache für mein Anliegen.
Wir haben vom Rechenzentrum GPOs vorgegeben bekommen, die wir nicht einfach abändern dürfen.
Diese GPOs wirken im konkreten jetzt auch auf die Terminalserver (W2k3 als Basis, darauf Citrix PS 4), über die Anwendungen bereitgestellt werden.
Ich habe nun Anwendungen dort bereitgestellt, die Admin-Rechte benötigen.

U.a. sind das Anwendungen auf Basis von Dot-Net und auf Basis von Java. Ich habe aber auch Anwendungen, die über ODBC arbeiten, sprich der User muss System-DSN-Einträge ändern/erstellen können.

Dies alles ist mit den Standard-Berechtigungen nicht möglich. Dot-Net und Java-Anwendungen stürzen beim Start ab, Auf System-DSN hat der Anwender keinen Zugriff.

Wenn ich die Gruppe, die für die Anwendungs-Zuteilung verantwortlich ist, in die Gruppe der lokalen Admins aufnehme, löscht das GPO-Update alle 90 Minuten die von mir hinzugefügten Gruppen raus.

Folglich brauche ich eine andere Möglichkeit, den Anwendern eine entsprechende Berechtigung einzurichten.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Batch & Shell

Serverlog mi Hilfe der Powershell auswerten

gelöst Frage von Andreas.ALBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, mit der Powershell kenne ich mich bisher nur bedingt aus Folgendes Problem: Ich habe eine Logdatei, die ...

Windows Tools

HP SSM mi psexec remote ausführen

Frage von DirmhirnWindows Tools

Hi, ich wollte den HP System Software Manager (Treiber installieren) mit psexec remote starten. (Windows 7, Win2008 Domain) Aber ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...