zippy
Goto Top

zweite Session unter Windows 2003 Server starten

Ich greife auf einen Windows 2003 Server per VNC zu. Auf diesem möchte gerne ein neuen Benutzer anlegen (soweit ja kein Problem). Für diesen Benutzer möchte ich dann innerhalb seines Profiles spezifische Einstellungen vornehmen, wie z.B. das einrichten seines E-Mail-Kontos.

Meine Frage also nun:

Wie kann ich nach dem einloggen per VNC zum Windows 2003 Server mit dem Benutzer Administrator das gespeicherte - neu angelegte - Profil "starten" und darin arbeiten, also alle nötigen Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße

Content-Key: 24978

Url: https://administrator.de/contentid/24978

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Feb 01, 2006 at 15:00:48 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server kannst Du Dich mit einem "normalen" User-Account gar nicht anmelden (es sei denn, der User ist Domain-Admin), da per GPO das lokale Anmelden untersagt ist.

Du kannst nur eine neue Verbindung zu einem Client öffnen und die Einstellungen dort vornehmen,

Gruß

Atti.
Member: Schlachter
Schlachter Feb 01, 2006 at 15:03:16 (UTC)
Goto Top
also ich kann mich auch als normaler User auf nem Terminalserver anmelden. Und genau das ist das, was du machen musst. Terminaldienste installieren (lizenzíerung nicht vergessen), und dann dich auf den verbinden und als neuer User anmelden. Geht eigentlich ohne Probleme, aber ich würde da auf VNC verzichten.
Member: zippy
zippy Feb 01, 2006 at 17:44:24 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Unterstützung. Also die Lizenzen fürn Terminal-Server haben wir meiner Meinung nach nicht..also werd ich wohl doch alles direkt vorm Rechner machen müssen anstatt per Fernwartung.

Thx anyway
Member: TheEdge
TheEdge Feb 02, 2006 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf einen Windows Server 2003 kannst du standardmäßig über die Remotekonsole auf den Server zugreifen. Insofern du Windows XP mit den Admin tools installiert hast, kannst du dich sogar aus der Ferne auf die Hauptkonsole schalten. Dies ist als wenn du vor dem Server sitzt.
Natürlich kannst du auch eine weitere Sitzung starten. Für die beiden beschriebenen Möglichkeiten benötigst du keine Terminal-Server Lizenzen, da der Server sich nicht im Anwendungsmodus befindet. Also las das VNC weg und mach alles mit W2K3/XP Boardmitteln.

Gruß

Christian