maik87
Goto Top

Zweite Steuerungsdatei für Cron definieren

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Raspberry eine Weboberfläche einrichten, mit der man eine Automatisierung konfigurieren kann. Sprich dort werden Daten/Uhrzeiten gepflegt, wann Relais ein und ausgeschaltet werden sollen. Meine Idee war nun, dass das PHP-Script dazu den CRON-Job der Linuxumgebung konfiguriert. Nur sieht es leider so aus, als könnte man keine "ADD JOB" bzw. "DEL JOB" Anweisungen losjagen, sondern nur manuell in der Konfigurationsdatei rumschreiben. Daher erscheint es mir am einfachsten, wenn ich die Datei immer komplett neu erstelle. Dann könnte ich aber den CRON-Job nur noch für die Automatisierung nutzen, da sonst alle anderen Einträge überschrieben würden.

Gibt es eine Möglichkeit, in den CRON-Job eine zweite "Uhrzeiten-Datei" einzubinden, so dass ich eine immer komplett neu generieren kann, während die andere unangetastet bleibt?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt face-smile

Viele Grüße
Maik87

Content-Key: 373800

Url: https://administrator.de/contentid/373800

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 14.05.2018 um 13:30:51 Uhr
Goto Top
Moin,

unter /etc/cron.d/ kannst du zusätzliche crontabs anlegen.

lg,
Slainte
Mitglied: Maik87
Maik87 14.05.2018 um 13:39:41 Uhr
Goto Top
Einfach eine Datei eines beliebigen Namens mit selber Syntax anlegen und fertig?
Sie muss nicht irgendwo registriert werden oder so?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.05.2018 um 13:52:20 Uhr
Goto Top
Einfach eine Datei eines beliebigen Namens mit selber Syntax anlegen und fertig?
Jo.

Sie muss nicht irgendwo registriert werden oder so?
Nope.

Du könntest natürlich auch einfach in den Man Pages von cron/crontab nachlesen...
Mitglied: Maik87
Maik87 14.05.2018 um 14:07:32 Uhr
Goto Top
Sorry, an die Man Pages habe ich gar nicht mehr gedacht. Meine letzten Linuxkontakte sind so viele Jahre her, da bin ich froh, mich überhaupt an Cron erinnert zu haben face-smile