Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zweiten DC in die Domäne aufnehmen

Mitglied: 43964

43964 (Level 1)

22.03.2010 um 14:51 Uhr, 5751 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

durch die Suche habe ich leider nicht den passenden Beitrag gefunden...

Zu meinem Problem:

In einem kleinen Netzwerk was ich nebenbei betreue stehen mehrere Server (win 2003) die in eine Domäne eingebunden sind.
Ich würde nun gerne einen dieser Server zum zweiten Domänencontroller hochstufen damit (falls mal der derzeitige DC ausfällt) immernoch ein DC vorhanden ist.

Der derzeitige DC ist außerdem DNS und DHCP-Server.
Die anderen Server verfügen alle über feste IPs.

Wie ist hier das beste Vorgehen?
Vielen Dank!
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 14:56 Uhr
Hi Schwimmbutz,
an sich kein Problem...aber das Schmema PDC und BDC gibt es nicht mehr. Du kannst problemlos einen W2k3 zum Weiteren DC hochstufen. Der DNS-Server wird gleich mitinstalliert. Was wichtig ist: Die beiden DNS-Server müssen sich gegenseitig replizieren. Sonst bringen dir die beiden DC's im Notfall nichts. Einfach auf einem einen manuellen DNS-Eintrag erstellen und auf dem zweiten schauen ob das funktioniert. Genauso von DC B auf DC A. WINS darf natürlich auch nicht fehlen. Dort müsstest du die Replikation manuell noch einrichten.

Den DHCP Server kannst du natürlich auch installieren, aber bitte nicht authorsieren. Denn grundsätzlich darf nur ein DHCP im Netzwerk vorhanden sein. Wir haben z.B. auch 2 DHCP-Server installiert aber nur einer ist autorisiert. In der Nacht wird jedes Mal die DB auf DC B kopiert so dass im Notfall der DHCP auf DC B aktiviert werden kann und es zu keinen Timeouts bei den Anfragen von Clients, etc... kommt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
22.03.2010 um 14:58 Uhr
Hi Dani,

vielen Dank für ne schnelle Antwort...gibts dazu wohl ne Anleitung irgendwo?
Ich hab keine Lust da irgendetwas zu versauen....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 15:07 Uhr
In meinem Kopf auf jeden Fall...aber das tippe ich sicher nicht alles.
Ansonsten schaue mal bei Microsoft vorbei.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
22.03.2010 um 15:16 Uhr
Servus,

Zitat von 43964:
Wie ist hier das beste Vorgehen?

siehe: - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen


Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
22.03.2010 um 15:17 Uhr
Die Anleitung habe ich auch schon gelesen.

Ist es wirklich nur "dcpromo" und dann die Eingabemaske mit den Daten befüllen??
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
22.03.2010 um 15:31 Uhr
Mann kann auch beide DHCP´s authorisieren und einfach einen getrennten Adressbereich festlegen - nach dem 80/20 Prinzip (80% der Adressen v. DHCP1 - 20% der Adressen von DHCP2).
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
22.03.2010 um 15:39 Uhr
Prima.
Vielen Dank!
Scheint funktioniert zu haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Windows Server

DC nur von bestimmten DC Syncen lassen

Frage von geocastWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich habe eine AD (2012R2) über mehrere Standorte. Es gibt zwei Hauptstandorte, an die jeder Substandort ...

Windows Server

DC kaputt GPOs nicht mehr auf anderen DC

Frage von andi74151Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma 3 DC nun ist der 3. DC kaputt gegangen dieser war ein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 7 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 10 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...