Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zweiten DHCP Server mit eigenem IP Bereich hinzufügen für zweiten Betankungserver

Mitglied: erzwodezwo

erzwodezwo (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6650 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte einen zweiten Betankungsserver hinzufügen

Hallo,

ich habe folgendes vor:

In ein bestehendes Netz mit Windows 2003 Server mit AD, DNS und DHCP einen weiteren Server hinzufügen mit eigenem DHCP und Domäne, auf diesem soll WDS laufen, auf dem ersten Server ist bereits Enteo installiert sodass die beiden netze getrennt werden müssen zwecks doppeltem PXE Boot Server.
Meine Idee war nun den zweiten Server (DELL Poweredge mit zwei Giga NICs) mit NIC1 ins "alte" Netz zu hängen und an NIC2 mit einem eigenen IP Bereich ein weiteres Netz. Der PXE Boot Server soll auch nur Anfragen aus dem neuen Netz beantworten. Soll aber vom alten Netz aus erreichbar sein. Ausserdem wäre es toll wenn der zweite Server Internet Anfragen an den Router in Netz 1 weiter leiten würde.

Ich hoffe mal ich hab das so einigermaßen Verständlich erklärt.
Hat jemand von euch eine Idee dazu????

Gruß
Torsten
Mitglied: aqui
25.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Was die Weiterleitung des Internets anbetrifft hilft dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Ggf. wenn du einen VLAN fähigen Switch hast kannst du dir evtl. 2 NICs sparen:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...
Der Rest sollte so auch problemlos funktionieren. Ganz wichtig ist allerdings das du den DHCP Betrieb auf der NIC ins "alte" netz zwingend unterbietest und nur auf der NIC im neuen Netz zulässt, denn sonst bekommst du ein IP Adresschaos.
Richtig konfiguriert sollte es problemlos klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: erzwodezwo
25.02.2010 um 17:55 Uhr
Das ist ja genau das Problem, also die zweite NIC wollte ich schon aus dem Grund verwenden damit ich eine Physikalische Trennung der beiden Netze wegen der PXE Boot Server habe.
Nur wie genau muss ich den zweiten Server einrichten (DHCP usw.) damit das funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2010 um 20:06 Uhr
Auch mit einer physikalischen Trennung (Routing) kannst du über UDP Helper immer BOOTP Pakete auf den PXE Server forwarden....auch das klappt problemlos !
Wie man den DHCP Server unter Windows einschränkt findest du in der MS Knowledgebase.
http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/2 ...
oder du nutzt ganz einfach einen alternativen DHCP Server auf dem Server der das problemlos supportet:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/faq.htm
Siehe Frage 7 !!
Bitte warten ..
Mitglied: erzwodezwo
28.02.2010 um 10:03 Uhr
So hab mich gestern mal hingesetzt und das ganze Ausprobiert.
Nach Anfänglichen Schwierigkeiten (die Firewall blockierte meinen Internet verkehr) hat alles geklappt.
Vielen Dank für die Links zu den Anleitungen.
Hab jetzt zwei Netze im einen läuft ein Enteo Batankungsserver und im anderen nur der Windows Deployment Server.
Internet hab ich trotzdem auf beiden Netzen.
So wie ich es wollte.

Super vielen Dank nochmal...

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

IP-Bereich vergrößern und DHCP-Bereich verlagern

gelöst Frage von knallsterNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier momentan ein 172.16.1.0/24-Netz, allerdings werden die Adressen langsam knapp. Meine Idee ist jetzt, auf ...

Windows Server

IP Adressen im DHCP Bereich werden zu wenig

Frage von shooanWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit den DHCP Adressen, diese werden mir bald wohl ausgehen. Wenn wir W-LAN ...

Monitoring

PRTG Monitoring IP-Bereich

gelöst Frage von supertuxMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch ...

Windows Server

DHCP Filter für bestimmten Bereich ausschliessen

gelöst Frage von manuwjWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen schon seit einiger Zeit DHCP-Filter ein, dies funktioniert soweit auch gut: wir haben die Whitelist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...