Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!

Mitglied: Geronimoo

Geronimoo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2021, aktualisiert 16:55 Uhr, 1046 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen in dem Moment wo ich per USB etwas anschließe oder rausziehe. Manchmal geht er einfach so aus, aber manchmal auch gleichzeitig wenn ich über LAN ein Timeout habe (ich habe mir schon ein neues gekauft). Mein 1. Bildschirm ist per DP angeschlossen, mein 2. Bildschirm per HDMI.
Zu meinen Specs:
Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Ram: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: ASUS ROG-STRIX-RX5600XT-T6G-GAMING (3x DP, 1x HDMI)
Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

1. Bildschirm: AOC Gaming 24G2 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080; Anschluss per DP)
2. Bildschirm: Acer G246HL (60Hz) (Dieser Bildschirm hat keinen DP Anschluss; ist wie gesagt über HDMI angeschlossen)

Kann mir wer sagen woran das liegt?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort!
Mitglied: Xerebus
24.01.2021, aktualisiert um 17:53 Uhr
Was hast du dir neu gekauft? Ein Timeout.
Stromversorgung zum monitor?
Leuchtet das powerlämpchen noch.
Geht er wieder an
Was sagt windows dazu. Ist der monitor noch da in den einstellungen.
Wieso lan timeout?
Bitte warten ..
Mitglied: Geronimoo
24.01.2021 um 18:04 Uhr
Hallo Xerebus,
Ich habe mir ein neues Lan-Kabel gekauft da irgendwas daran defekt ist. Der Timeout bezieht sich auf das Lan-Kabel da ich immer kurz aus dem Lan rausgeschmissen werde. Am Monitor kann es nicht liegen, habe ihn mit einem anderen PC ausprobiert. Und ich glaube du hast es falsch verstanden: Der Monitor bleibt an, aber ich habe immer für 1-2 Sekunden einen Blackscreen.
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.01.2021 um 18:29 Uhr
Moin,

Mal alle Treiber aktualisiert?

Passiert das auch, wenn der 1. Bildschirm abgesteckt ist?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Sammus
24.01.2021 um 18:45 Uhr
Hallo Geronimoo,

wenn der Bildschirm schon ein paar Jährchen alt ist, kann es auch ein Hardwareproblem sein.

Ich hatte auch das Problem, dass mein Bildschirm immer mal wieder kurz geflackert hat, bzw. 1-2 Sekunden schwarz war, bis er dann nach Wochen endgültig den Geist aufgegeben hat.

Nach dem Austausch der (kleineren) Elkos auf der Steuerplatine läuft er wieder tadellos.

Einfach als mögliche Ursache mit in Betracht ziehen.


Gruß, Sammus
Bitte warten ..
Mitglied: Geronimoo
24.01.2021 um 20:14 Uhr
Moin em-pie,
alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Deine Idee habe ich noch nie ausprobiert, mache ich aber die Tage mal. Danke!
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Geronimoo
24.01.2021 um 20:16 Uhr
Hallo Sammus,
der Bildschirm ist tatsächlich schon 3 Jahre alt... aber wie gesagt hab es bei nem anderen PC ausprobiert und da hat es geklappt.
Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsansatz.
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: support-it
25.01.2021 um 12:39 Uhr
Hi,
ich hatte mal ein Problem bei einem Monitor, der über VGA angeschlossen war. Dort gab es an der Netzwerkdose in Kombination mit einer Mehrfachsteckdosenleiste irgendwelche Erdungsprobleme bzw. unterschiedliche Erdungspotentiale. Der Monitor hat dann geflimmert, das Bild war nicht stabil.

Lösung war, das Netzwerkkabel gegen eines ohne Erdung zu tauschen.
Teste das mal.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Infinity2021
26.01.2021 um 03:40 Uhr
Wackelkontakt am HDMI eventuell...oder ein Virus in der Grafikkarte auch nicht vergessen als Möglichkeit...Trend Micro AR hat da was gefunden in einer ATI RX Graka,.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 21 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...