Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiter Domain Controller bei SBS 2003

Mitglied: bbecker

bbecker (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2006, aktualisiert 13:30 Uhr, 8198 Aufrufe, 8 Kommentare

Zweiten Standort in die gleiche Domain mit eigenem Domain Controller einbinden

Guten Tag zusammen,

ich möchte folgende Situation realisieren:

In Standort 1 existiert ein Domain Controller (SBS 2003, mit Exchange Server, SQL Server ...). Hier sind ca. 15 Nutzer eingerichtet.

Standort 2 soll an Standort 1 angebunden werden. VPN Tunnel funktioniert. Kann ich jetzt einen 2. Domain Controller in Standort 2 nutzen, der die User in die gleiche Domain bringt?

Welche Risiken können entstehen?
Mitglied: gnom
26.11.2006 um 11:42 Uhr
Hi,

bis vor kurzem war es noch so das nur ein SBS Domainkontroller unterstützt wurde.
Ich habe letzthin aber im MCSEBoard.de einen Artikel gefunden in dem auch beschrieben wurde das ein 2. DC eingebunden werden konnte

greetz HB
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
26.11.2006 um 11:44 Uhr
Also ich habe schon einen zusätzlichen DC bei einem SBS eingerichtet. Gibt keine Probleme. Nur die FSMO-Rollen darf man nicht verschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.11.2006 um 12:13 Uhr
Ein (1) SBS und beliebig (2 ... n) viele DCs.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.11.2006 um 12:23 Uhr
bis vor kurzem war es noch so das nur ein
SBS Domainkontroller unterstützt wurde.

Es wird nur ein SBS unterstützt, aber es kann ein SBS mit beliebig vielen DCs die auf einem "normalen" Server laufen eingesetzt werden.
Das war schon immer so und wird schon immer verwechselt.

Seit kurzem soll man aber auch zwei SBS für 14 Tage zusammen laufen lassen können.
Bitte warten ..
Mitglied: bbecker
26.11.2006 um 12:37 Uhr
Danke an alle!

Kann ich also erst denn 2 DC komplett konfigurieren und dann in die Domain bringen oder muss ich erst dem 1. DC sagen, dass bald ein 2. da sein wird?
Bitte warten ..
26.11.2006 um 12:42 Uhr
Server aufsetzen. wenn soweit fertig, in der Domäne bringen, fertig.

@meinereiner

war doch für die Migration schon immer so. Mittlerweile für 30 Tage oder?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.11.2006 um 13:06 Uhr
war doch für die Migration schon immer
so. Mittlerweile für 30 Tage oder?

Wäre mir neu, könnte aber sein.
Ich kenne die Probleme auch eher vom Forum hier, als aus praktischer Erfahrung.
Die 14 Tage Limitierung habe ich von folgender Seite:
http://support.microsoft.com/kb/884453/en-us
Bitte warten ..
26.11.2006 um 13:30 Uhr
Richtig, in bestehender Domäne integrieren = 14 Tage zeit bis zum abschalten. das mit den 30 tage in diesem zusammenhang bitte ersatzlos streichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

Windows Server

SBS 2003 deaktivieren?

gelöst Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht. Kleine Firma, Server und 4 Clients. ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...