Zweiter Domaincontroller macht Probleme und keine Anmeldung mehr möglich

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 09:21 Uhr, 3603 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier zwei Windows 2003 R2 Domaincontroller (DC1 und DC2), wobei DC2 Betriebsmaster aller FSMO-Rollen ist. Beide DCs sind Global Catalog

In den letzten Tagen hatte ich mehrfach das Problem, dass die Anmeldung im AD nicht möglich war. DC1 machte irgendwelche Probleme, die ich noch nicht übersehe. Die Ereignisanzeige zeigt keine Fehler.

Boote ich nun DC1 neu, ist alles wieder im Lot.

Wie kann es sein, dass DC1, der gar kein Betriebsmaster ist, das Ganze AD stört?

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

Grüße
Phil
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2010 um 10:00 Uhr
Moin.
... das Ganze AD stört
Schwammiger geht's nicht?
Nein, "das ganze AD" nicht. Aber die Anmeldung - die Clients melden sich ja nicht immer nur bei einem Server an, sondern wechseln.
Wenn der Fehler nicht zu überblicken ist, übertrag die Rollen, setzt DC1 neu auf und fertig. Das ist eine Arbeit von wenigen Stunden.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
05.03.2010 um 10:23 Uhr
Hi Phil,

kann mich nur anschließen.
Bei der Beschreibung reichen die Möglichkeiten von: Server mit selber SID geclont über faslche Rollenverteilung bis fehlerhaftes Routing
weil Du eigentlich gaarnix sagst.

mfg
kowa

Zitat Nr. 5 lebt: "Input! Input!"
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.03.2010 um 10:43 Uhr
Moin,

...dass die Anmeldung im AD nicht möglich war.
Wie kann es sein, dass DC1, der gar kein Betriebsmaster ist, das Ganze AD stört?
Gegenfrage: was haben FMSO-Rollen mit der Anmeldung am AD zu tun?

Ich tippe auf ein Problem mit dem DNS Dienst. Wenn das Problem das nächste mal auftritt, überprüfe doch mal ob der DNS Server auf DC noch reagiert und die richtigen Antworten gibt.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst ArnoNymousFrageOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Windows Netzwerk
Citrix Anmeldung Problem
DaHuberFrageWindows Netzwerk

Tag zusammen, haben bei uns ein Problem, finden keine Lösung. Wenn sich manche User bei TS 2008 R2 Citrix ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

DonJoeFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Windows 7

PC macht bei "Netzwerkadresse festlegen" einen Reboot - KB4088875 - Reboot nach Anmeldung

gelöst StefanKittelFrageWindows 713 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen 2 Jahre alten Dell-PC mit Windows 7 Prof 32Bit. Seit heute Morgen hängt der ...

Windows Tools

Microsoft Teams Anmeldung-Kontoeinrichtung - Problem mit Domäne?

gelöst PlekkZeroFrageWindows Tools1 Kommentar

Hallo Teams-Veteranen. Ich habe die Aufgabe übertragen bekommen für eine Außenstelle in unserem Netzwerk eine Möglichkeit für Meetings/Datenaustausch einzurichten. ...

Windows Server

Netzwerkfreigabe macht Probleme

gelöst TeWutzFrageWindows Server7 Kommentare

Moin, mal gucken, ob jemandem dazu was einfällt Ich verzweifele langsam. Ich habe hier einen 2012er Server mit diversen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud