methomas
Goto Top

Zweiter Domaincontroller für Small Business Server 2011 Essential

Eine Bekannter nutzt für seine Firma (1 Standort, 7 Mitarbeiter) SBS 2011 Essential. Den SBS nutzt er nur für Benutzerverwaltung und als Datenspeicher. Kein Exchange, Web, etc.

Nun soll ein 2 Standort eröffnet werden (3 Mitarbieter). Er wollte den 2 Standort einfach über VPN anbinden, mein Rat war auf jeden Fall in Standort 2 noch einen Backup Server (BDC + FRS) hinzustellen. Denn wenn Internet auf einer Seite mal nicht geht, ist Standort 2 vom internen Netz abgeschnitten.

Meines Wissen kann man aber keine zweiten SBS in einer Domäne betreiben. Kenn mich mit SBS nicht so aus, aber kurzes Nachlesen hat dies eigentlich bestätigt. Einen Windows Server 2008 als BDC müsste aber gehen, übersteigt sein Budget aber deutlich. Von daher wohl Windows 2003er (SystemBuilder oder gebraucht). Das müsste gehen, oder? Hat damit jemand Erfahrung oder kann mir gar einen Step-by-Step Guide empfehlen? Danke!

Content-Key: 185774

Url: https://administrator.de/contentid/185774

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 01, 2012 at 11:21:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Meines Wissen kann man aber keine zweiten SBS in einer Domäne betreiben. Kenn mich mit SBS nicht so aus, aber kurzes Nachlesen hat dies eigentlich bestätigt. Einen Windows Server 2008 als BDC müsste aber gehen
Die Zeiten von PDC und BDC sind lange vorbei (NT4).
Ansonsten stimmt es, dass keine 2 SBS in der selben Domäne sein können, aber in die SBS-DOmäne weitere Windows-DCs (nicht SBS) stellen kannst).

Warum sollte ein W2K8R2 das Budget übersteigen, du meinst doch nicht etwa die Enterprise oder Datacenter?
Schau mal nach W2K8 R2 Foundation.

Der hat halt die Einschränkung von max. 8 GB RAM und max. 15 Usern im selben Netz.
Member: iDiddi
iDiddi Jun 01, 2012 at 12:37:32 (UTC)
Goto Top