intermarty
Goto Top

Zweiter Internetanschluss für Arztordination (Österreich GINA-BOX)

Hallo!

Möchte als kleines Schulprojekt einen zweiten Internetanschluss bei einer Arztordination installieren da der A1 DaMe-Anschluss nur 1 Mbit im Downstream hat.
Die Kommunikation mit der Sozialversicherung (GINA-Box) muss aber weiterhin über die DaMe-Leitung laufen.

Ausgangslage:
Ein Cisco-Modemrouter von A1 mit der IP 192.168.0.254/24 (Über diesen wird auch die Internetverbindung hergestellt), an dessen LAN-Port hängt die GINA-Box der SV mit der 10.206.xx.xx.
DNS und DHCP macht der Win Server 2012 R2 mit der IP 192.168.0.1

Damit ich jetzt mit dem zweiten Internetanschluss ins Internet komme habe ich jetzt einen Cradlepoint AER1600 Modemrouter dazwischen gehängt.
Das Cradlepoint hat die IP 192.168.0.250 bekommen, das Cisco habe ich am internen LAN-Port des Cradlepoint angehängt und eine statische route vom Cradlepoint zum Cisco für die GINA-BOX erstellt (Destination: 10.206.xx.xx Gateway 192.168.0.254).
Der Ping zur Gina-Box funktioniert, auch der tracert, nur auf die Weboberfläche der Gina-Box komme ich nun nicht mehr und auch die Anmeldung über das Ordinationsprogramm funktioniert nicht mehr.

Kann eine statische Route im internen Netz wie in dem Fall überhaupt funktionieren?
Oder muss ich zwingend das Cradlepoint in ein anderes IP-Netz stellen wie z.B. 192.168.10.0/24 und das Cisco mit dem WAN-Port des Cradlepoint verbinden?
Funktioniert die GINA-Box dann überhaupt noch?

Anbei eine Zeichnung wie ich es mir gedacht hatte.

Danke für eure Hilfe!

LG
ordi

Content-Key: 316940

Url: https://administrator.de/contentid/316940

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2016 at 22:20:57 (UTC)
Goto Top
Kann eine statische Route im internen Netz wie in dem Fall überhaupt funktionieren?

ja

Oder muss ich zwingend das Cradlepoint in ein anderes IP-Netz stellen wie z.B. 192.168.10.0/24

Ich kenne den Cradlepoint nicht, aber wenn man es richtig macht dann funktioniert es auf jeden Fall. Dein Schema kommt mir etwas komisch vor, denn auch der Cisco Router sollte am Switch hängen. Die Client müssen auf jeden Fall als Gateway den 2. Internetrouter eingetragen haben.

LG Günther
Member: intermarty
intermarty Oct 06, 2016 at 11:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das Cisco hängt direkt am Switch, hab das hier falsch eingezeichnet, danke für den Hinweis!
Das Gateway habe ich auf den Clients und dem Windows Server auf 192.168.0.250 geändert.

Das seltsame dabei ist das ich die Gina-Box pingen kann, aber auf das Webinterface komme ich dann nicht mehr drauf.

LG
Member: Hitman4021
Solution Hitman4021 Oct 06, 2016 at 13:18:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn sich sowohl die Clients als auch der Router im selben Subnetz befinden musst du eine statische Route auf den Clients in das GINA Netz setzen. Die Clients wissen ansonsten nicht wie Sie in das Netz kommen und versuchen es über das Default Gateway (Firewall).

Alternativ kannst du auf der Firewall eine Static Route setzen, allerdings benötigst du dann auch ein Source NAT/Masquerading um einen TCP Verbindung aufbauen zu können (Handshake), aus diesem Grund funktioniert auch der PING (ICMP) und der HTTP (TCP) Request nicht.

Grüße
Member: shadynet
shadynet Oct 07, 2016 at 17:21:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Frage gab es doch schonmal von dir...Projektarbeit: Umstellung eiuner Arztordination auf 2 Internetanschlüsse in Österreich (GINA-BOX)
Was hat da nciht geklappt? face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Oct 07, 2016 at 20:20:33 (UTC)
Goto Top
wenn sich sowohl die Clients als auch der Router im selben Subnetz befinden musst du eine statische Route auf den Clients in das GINA Netz setzen

Nein, muss er nicht. Die Route wurde ja am 2. Router bereits gesetzt.

Aber du kannst testweise trotzdem eine statische Route am Client setzen, dann ist beim Zugriff auf die Gina Box dein 2. Router aus dem Spiel. Wenn es dann klappt, dann liegt es am Router.

LG Günther
Member: intermarty
intermarty Oct 09, 2016 at 20:15:12 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke @Hitman4021!
Es liegt wirklich am TCP Handshake, wenn ich die Route am Client eintrage funktioniert es.
Laut Cradlepoint liegt es auch am Handshake.

Ich lasse es jetzt erstmal so mit dem statischen Eintrag am Client, Cradlepoint sieht sich das ganze aktuell noch an.

LG