mistral
Goto Top

Zweiter Server mit RDS - ein paar kleine Fragen

Hallo zusammen,

in unserer Einrichtung ist derzeit ein ca. 4 Jahre alter Server mit Windows 2008 (32 bit) im Einsatz.

Seine Rollen/Aufgaben sind:

Domaincontroller
DNS
SQL-Express Server
Fileserver
Printserver (4 Printer)
25 Clients

Softwareverteilung, Virenadministration und externes Backup laufen nicht auf diesem Server, sondern auf einer Workstation. Sowohl Server als auch Workstation sind ausreichend performant.

Nun soll unser Dienstleister einen zweiten Server liefern und konfigurieren. Dieser Server soll den SQL-Express und die Hälfte der Aufgaben des Fileservers übernehmen. Dadurch sind die Anwendungen dann so auf beide Server verteilt, dass immer noch alle wichtigen IT-Dienste in der Einrichtung bereitgestellt werden können, auch wenn einer der beiden Server ausfällt.

Zusätzlich soll auf dem neuen Server noch der Zugang für drei RDS Clienten über einen vorhanden VPN-Router geschaffen werden.

Nun ergeben sich aber folgende Fragen.

Eigentlich müssten wir den DC zusätzlich auch auf dem neuen Server konfigurieren, um immer eine Domain-Anmeldung zu gewährleisten. Allerdings empfiehlt Microsoft auf einem DC keinen RDS-Server abzubilden.

Wie sieht es dabei mit dem DNS aus?

Wo sollte der RDS Lizenzserver laufen?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben. Sicherlich wird unser Dienstleister seine eigenen Empfehlungen einbringen, aber man möchte ja auch gerne von anderer Seite hören, was sinnvoll ist.

Viele Grüße

Peter

Content-Key: 188095

Url: https://administrator.de/contentid/188095

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock