houseofwax
Goto Top

Zweites Windows 10 System auf VHD

Hallo,

ich bin im Bereich IT allgemein relativ unerfahren deshalb stelle ich diese Frage.

Ich habe neben meinem normalen Windows 10 noch Windows 10 in einer VHD installiert um darauf später einige Software zu installieren.

Die VHD wird mir zwar im Bootmanager angezeigt, aber wenn ich diese anwähle erscheint ein Bluescreen auf dem steht das das Gerät nicht verbunden oder
beschädigt ist.

Ist das weil sich eine VHD nach dem Herunterfahren immer trennt und dann nicht mehr verbunden ist oder hat das einen anderen Grund?

LG

Content-Key: 384469

Url: https://administrator.de/contentid/384469

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: lcer00
lcer00 26.08.2018 um 07:24:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie hast Du denn das Windows auf die VHD bekommen?

Grüße

lcer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.08.2018 aktualisiert um 07:54:42 Uhr
Goto Top
Moin,

  • Welche Installationsmethode hast Du denn gewählt.
  • Hast Du kit BCDboot einen korrekten Entrag in der BCD erzeugt?
  • Ist genut Pkatzbauf dervPkatte und in der VHD?
  • Hast Du mit ckdsk die platte und die vhd mal geprüft?

lks
Mitglied: anteNope
anteNope 26.08.2018 um 10:19:04 Uhr
Goto Top
Ist das weil sich eine VHD nach dem Herunterfahren immer trennt und dann nicht mehr verbunden ist oder hat das einen anderen Grund?
Moin, ganz genau das ist der Grund ;) Woher soll das UEFI wissen, dass du von einer VHD starten möchtest? Und es soll diese von einer Festplatte mit Dateisystem automatisch mounten und starten? Das geht so nicht ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.08.2018 um 13:40:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Moin, ganz genau das ist der Grund ;) Woher soll das UEFI wissen, dass du von einer VHD starten möchtest?

Das sollte aber nicht uefi wissen, sondern der Bootmanager von Windows, der auf der UEFI-Bootpartition liegt.

lks
Mitglied: anteNope
anteNope 26.08.2018 aktualisiert um 13:44:39 Uhr
Goto Top
Und der wäre in der Lage eine VHD zu mounten und von dieser zu starten? Wenn ja, amazing!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.08.2018 aktualisiert um 14:39:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Und der wäre in der Lage eine VHD zu mounten und von dieser zu starten? Wenn ja, amazing!

Ja. mache ich dauernd.

Wenn der TO sagen würde, wie er die Instsllation gemacht hat und wie er den Bootmanager eibgestellt hat, könnte man ihm vielleicht helfen.

lks

PS:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/bo ...

Im Gegensatz zu der Aussage im MS-Artikel fuktioniert VHD genausogut wie VHDX.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.08.2018 aktualisiert um 06:09:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Und der wäre in der Lage eine VHD zu mounten und von dieser zu starten? Wenn ja, amazing!

Moin,

Der Bootloader ist dazu mittlerweile in der Lage. Du kannst den sogar so konfigurieren, dass zwischen verschiedenen Systemen auf VHDs gewählt werden kann.

Gruß
Spirit