gelöst Zwischenzeitlich kein Zugriff von NT5 auf Freigaben von Vista während NT6 noch will - was zum...?!

Mitglied: 96533

96533 (Level 1)

04.01.2011, aktualisiert 23:15 Uhr, 3557 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe schon Rechner für weniger neu aufgesetzt... Problem ist: dieser Rechner IST NEU.

Hallo Admins.

Ich habe hier erstmalig in unserem Netzwerk die seltene Kombination, dass ein Vista (x64 SP2 Business) Server spielt und auf einer Freigabe Daten u.a. von 2003er Servern empfängt - d.h. empfangen soll.
Die selbe Funktion hatte bis vor kurzem ein xp-Client inne - es gab nie Probleme.

Zum Problem: Nach der Einrichtung funktionierte es im Test. Tags drauf bereits, konnten die 2003er Server keine Daten mehr auf die Freigabe schreiben - Fehlermeldung beim Verbinden mit der Freigabe: "nicht genügend Serverspeicher vorhanden..." siehe http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0475.h ...

Bevor ich nun blind an dem dort genannten Registrywert schraube, testete ich natürlich noch (per allgemeinem Startskript) den Zugriff von weiteren PCs. Ergebnis: Von KEINEM 2003er bzw. xp-PC ist ein Zugriff möglich - aber von ALLEN Vista/2008er PCs ist ein Zugriff möglich - und diese sind deutlich in der Überzahl, etwa 10 zu eins. "Interessant" möchte ich dazu doch mal sagen.

Als Abhilfe probierte ich den Neustart des Serverdienstes - sofort ging es von überall. Tags drauf leider wieder das Selbe. Eventlog ist sauber, Firewalls oder anderer Security-relevanter Kram ist nicht installiert. Anzahl der erlaubten gleichzeitigen Verbindungen ist auf keinen Fall auch nur annähernd erreicht - es passiert sogar, wenn keine Verbindungen bestehen. IPv6 ist auch nicht in Verwendung.
Auf dem Vista-PC ist keine Software installiert bis auf das OS. Die Treiber der Netzwerkkarte sind aktuell. Zum Test habe ich nun SMBv2 deaktiviert - mal sehen.

Hat jemand eine weitere mögliche Erklärung für dieses Fehlverhalten?
Mitglied: 96533
06.01.2011 um 12:49 Uhr
Update: Deaktivieren von SMBv2 brachte nichts, eben so wenig deaktivieren des Autotunings der Netzwerkkarte.
Fange jetzt an mit der IRQStacksize zu testen... aber lange mach ich das nicht mit, dann geb ich einer neuen Netzwerkkarte noch eine Chance.
Bitte warten ..
Mitglied: 96533
06.01.2011 um 16:34 Uhr
Update2: Nun wird's zur Farce...
Nach dem Ändern der IRQStacksize auf dez. 11 sind die Windows Server offenbar endlich glücklich.
Nun kommt ein SuSe Linux ins Spiel, der von dieser Freigabe aus lesen will... Greift der zu, verringert sich die Geschwindigkeit von theoretischen1 Gbit/s (selber Switch) auf etwa 5 Mbit/s! Außerdem verliert der Vista-"Server" pausenlos Pakete, während Linux von ihm liest und man ihn parallel anpingt. Sobald der Linux-Zugriff abgeschlossen ist, hört der Spuk sofort auf.

Letzte Chance mit der Netzwerkkarte wird nun getestet, danach Rübe ab.
Bitte warten ..
Mitglied: 96533
10.01.2011 um 11:48 Uhr
Ist gelöst.
Das Problem mit Linux verschwand mit einer neuen Netzwerkkarte - hab ich noch nie erlebt, aber nehme ich so hin.
Das andere Problem blieb bestehen, bis ich tatsächlich die IRQStacksize auf 50 hochgedreht hatte - seit Donnerstag läuft es nun problemlos.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Netzwerke

Clients haben immer wieder Zwischenzeitlich ausfälle

gelöst 133184FrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, in meinem Betrieb herrscht gerade folgendes Problem in einem Bereich: Das Netzwerk "lädt mal die Seiten und lädt ...

LAN, WAN, Wireless

Kein beidseitiger Zugriff

xlyxlyFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Router 1: Speedport W 724 V LAN IP: 192.168.2.1 Angeschlossen ans Internet. DHCP ...

Netzwerkgrundlagen

Zugriff auf Subnet

skr150FrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

KVM

Zugriff auf VM

gelöst CaptainDuskyFrageKVM2 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte mir hier mittels KVM auf Ubuntu-Server-Basis so ein paar Server fertig machen. Ich verzweifel aber ...

Batch & Shell

Rechte, Vererbung, Zugriff

Sasuke35FrageBatch & Shell28 Kommentare

Hallo kurz zu der Frage die ich Habe. Wir müssen jetzt externe Programmierer bei und Anstellen. Diese bekommen über ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT