themarcos
Goto Top

ZyWall 5 DMZ keine Verbindung ins Internet

Hallo zusammen

Ich habe eine ZyWall 5 im Einsatz. Am Port 1 ist das interne LAN angeschlossen – funktioniert alles bestens!

Ich möchte nun aber zusätzlich an einem anderen Port eine DMZ einrichten. Ich habe auf der Firewall alles eingestellt und DMZ auf dem Port 4 aktiviert. Mein Notebook erhält eine korrekte IP Zuweisung, wenn ich es an diesem Port anschliesse. Jedoch komme ich mit dem Notebook nicht ins Internet.

Auf der Firewall habe ich folgendes konfiguriert:
DMZ to LAN > Drop
DMZ to WAN > Permit
DMZ to DMZ > Permit
DMZ to WLAN > Drop

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht bzw. was ich eventuell vergessen habe?

Besten Dank und Gruss
Marco

Content-Key: 177890

Url: https://administrator.de/contentid/177890

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: fjdcnd
fjdcnd 19.12.2011 um 14:31:44 Uhr
Goto Top
Hallo Marco,

erste Frage welche Firmware-Version hast du auf der ZyWall?
Und hast du das Logging für die vier FW-Regel aktiviert? Meist sieht man im Logfile sehr schnell wo ein "Access-Block" erscheint aber nicht gewollt ist.

Gruß Frank...
Mitglied: TheMarcoS
TheMarcoS 19.12.2011 um 15:53:23 Uhr
Goto Top
Hallo Frank

Danke für deine rasche Antwort.

Firmware-Version ist: V4.00(XD.5) | 01/06/2006 (ja etwas alt! ^^) Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. DMZ hätte ja auch schon laufen sollen als man das Gerät gekauft hatte...

Ja ich habe Syslog-Logging und alle Active Log and Alert aktiv. Ich sehe in den Logs aber nur das der PC eine IP bezogen hat: msg="DHCP, server assigns 192.168.1.50 to dell_precision
Ich habe einen ping auf google (173.194.70.99) gemacht...


das finde ich jetzt noch komischer...

Hättest du noch eine weitere Idee?

Gruss
Marco
Mitglied: TheMarcoS
TheMarcoS 20.12.2011 um 09:11:27 Uhr
Goto Top
Sorry habe ein Log vergessen. Intern DMZ to DMZ wird geloggt:

Firewall default policy: UDP (D to D/ZW) 192.168.1.54:64568 192.168.1.30:53 ACCESS PERMITTED