Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zywall Port weiterleitung (NAT), Verständnis Problem

Mitglied: Bitdreher

Bitdreher (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2013 um 22:25 Uhr, 2297 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es geht um ein Portforwarding mittels NAT, wenn man dass so nennen kann.

Ich habe wenig Erfahrung was Firewalls angeht und bin frisch dabei.

Das einrichten einer Weiterleitung und der passenden Firewall Regel habe ich grundsätzlich hinbekommen.
Auch wenn die Weiterleitung funktioniert, so gibt es einen Punkt welchen ich nicht verstehe, es aber verstehen möchte.

In dem Screenshot für z.B. eine Weiterleitung für OWA:

3c6e6c4ab5559afaa2cbb9c8c421e52f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich verstehe den Punkt Original IP nicht.

Was ich allerdings für mich durch testen "herausgefunden" habe ist, dass ich aus dem LAN nicht mehr auf OWA mittels der öffentlichen IP zugreifen konnte.
Dafür habe ich Nat Loopback aktiviert und bei Original IP meine WAN IP per Object ausgewählt. Damit funktioniert OWA vom WAN sowie vom LAN.

Wenn ich jetzt allerdings NAT-Regeln habe, welche nicht vom LAN erreichbar sein müssen, wähle ich dann bei Original IP "any" oder nimmt man hier immer die eigene WAN IP.

In meinem Fall kommt über das Incoming Interface "WAN_DSL" meine WAN IP.
Somit wäre es für mich logisch, dass ich bei Original IP nicht "any" auswähle, sondern mein Object welches meine WAN IP ist, denn es ist egal was rein kommt, z.B. OWA, SMTP es geht immer über meine WAN IP (öffentliche IP).

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich darlegen.

Grüße
Mitglied: sk
27.10.2013, aktualisiert um 09:12 Uhr
Hallo,
das hängt doch davon ab, was Du inhaltlich umsetzen möchtest! Wenn Du mehrere öffentliche IP-Adressen hättest, könnte der Wunsch bestehen, OWA nur auf einer dieser IPs erreichbar zu haben und auf einer anderen IP z.B. den SMTP-Service und/oder einen weiteren Webserver.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
27.10.2013 um 09:55 Uhr
Hallo sk,

oh man.. so habe ich noch gar nicht gedacht, ist jetzt alles klar.. danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PFsense Port Forward und NAT
gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, folgendes Problem bei einer PFSense 2.3.4_1. Die PFsense ist eine VM auf einem Hyper-V Host. Der Hyper-V Host ...

Voice over IP

Pfsense Port Forwarding NAT für VOIP

gelöst Frage von Looser27Voice over IP23 Kommentare

Nabend allerseits, ich sitze jetzt schon ein paar Stunden an der Konfig der pfsense. Irgendwie funktioniert das Port forwarding ...

Router & Routing

Fritzbox 7490 und selfhost Port-Weiterleitung

Frage von petersberlinRouter & Routing31 Kommentare

Ich möchten über das Internet auf eine IP-Kamera zugreifen. Das hat alles per Port-Weiterleitung mit einem Speedport 504V der ...

Firewall

PfSense Port Weiterleitung über die FritzBox

gelöst Frage von matze2090Firewall4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne auf meinem Server für Plex ein Port Weiterleiten. Meine frage ist, wenn ich in pfSesne ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server10 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...